Nikolaus-Infostand am 05.12.2015

Veröffentlicht am 15.12.2015 in Ortsverein

Am Samstag, 05.12.2015, war der Murrer Ortsverein wieder mit dem Nikolaus-Infostand auf dem Dorfplatz vertreten. „Informieren, Diskutieren, Meinung äußern“ war wieder das Motto. Schwerpunkt am Infostand war natürlich das Thema Flüchtlinge.

Viele Murrer Bürgerinnen und Bürger, die den Infostand besucht haben, wollen den Menschen, die in Notlagen zu uns fliehen, ihre Heimat und Familien hinterlassen um sich in Sicherheit zu bringen, offen begegnen und mithelfen, sie zu integrieren. Dies trotz mancher Sorgen und Fragen, wie insgesamt die Hilfe für die Flüchtlinge wohl zu bewältigen ist.

Auf Nachfrage der Infostand-Besucher erläuterten die anwesenden SPD-Mitglieder die Standpunkte der SPD, die für den Schutz von Menschen auf der Flucht und für die Integration steht:

Gesellschaftliche Vielfalt ist eine Stärke unseres Landes. Integration bedeutet anzukommen in unserer Gesellschaft mit ihren Werten, es bedeutet Bildung, Arbeit. Das gilt für Frauen und Männer, für alle Generationen und eben auch für Menschen unterschiedlicher Herkunft.

Die SPD steht für eine verantwortungsvolle Flüchtlingspolitik. Das heißt: Solidarität, Menschlichkeit und Integration auf der einen Seite, mehr Unterstützung für die Kommunen und eine gerechtere Verteilung in Europa auf der anderen Seite. Konkret geht es um mehr Geld für die Länder und Kommunen, mehr bezahlbare Wohnungen für alle (nicht nur für Flüchtlinge), bessere Integration und schnellere Asylverfahren.

In Europa müssen alle EU-Mitgliedstaaten Verantwortung übernehmen, damit die Flüchtlinge gerecht verteilt werden. Erforderlich ist mehr Hilfe für die Krisenregionen, damit dort die Lebensbedingungen besser werden. Wer dennoch fliehen muss, soll sich nicht mehr lebensgefährliche Schlepperrouten wählen müssen, sondern auf sicheren Wegen nach Europa kommen.

14.05.2024, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr Murr - Gemeinderatssitzung

14.05.2024, 19:00 Uhr ASF Kreis LB