Murrer SPD unter den Gratulanten bei der Verleihung des SPD-Ehrenbriefs an Lothar Muchenberger

Veröffentlicht am 30.10.2015 in Ortsverein

Der langjährige Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Pleidelsheim, Lothar Muchenberger, erhielt am 18. Oktober 2015 den Ehrenbrief der SPD und wurde gleichzeitig zum Ehrenvorsitzenden des Pleidelsheimer Ortsvereins ernannt.

Von links: Guido Seitz, Lothar Muchenberger, Landtagsabgeordneter Thomas Reusch-Frey

Die Laudatio hielt sein Nachfolger Dr. Friedrich Löblein. Er lobte Muchenberger als Mann, der sein eigenständiges, konstruktives und oft auch kritisches Denken in die Waagschale geworfen habe. Muchenberger habe nicht nur lokal vieles bewegt, sondern auch in großen Zusammenschlüssen manches bewirkt.

Guido Seitz gratulierte Lothar Muchenberger im Namen des Murrer SPD-Ortsvereins zu seinen Auszeichnungen. „Insbesondere auf kommunaler Ebene hast Du viel bewegt, Dein Arbeiten und Wirken waren oft auch Vorbild für uns in Murr! Wir gratulieren Dir herzlich zu Deinen Ehrungen und bedanken uns für die sehr gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren über unsere Ortsgrenzen hinweg!“ so Seitz bei seinem Glückwunsch.

Auch der Landtagsabgeordnete Thomas Reusch-Frey lobte Muchenberger: "Es spricht für dich, dass die Partei Dich weiter haben möchte". Sozialdemokratische Werte wie Solidarität, Freiheit und Gerechtigkeit seien keine Selbstläufer, wenn man in die Gegenwart schaue, und es brauche Menschen, die sie umsetzten.

Im Rahmen seiner Dankesrede gab Lothar Muchenberger den Gästen einen seiner Leitsprüche des Soziologen und Politikers Ralf Dahrendorfs mit auf den Weg: "Populismus ist einfach, Demokratie ist komplex". Trotz der Komplexität lohne es sich, sich für die Demokratie einzusetzen, so Muchenberger in seinem Schlusswort.