Frohe Ostern? Frohe Ostern!

Veröffentlicht am 11.04.2022 in Ortsverein

Vor uns liegt ein Ostern, an dem es Krieg in Europa gibt. Der Überfall auf die Ukraine ist ein Verbrechen und ein eklatanter Bruch des Völkerrechts durch die russische Staatsführung. Inzwischen sind auch Kriegsverbrechen der russischen Soldaten und der von Russland eingesetzten Söldnertruppen zutage getreten. Millionen Menschen sind verzweifelt und bereits aus der Ukraine geflüchtet. Die Spannungen zwischen NATO und Russland drohen gar zu einem noch größeren Konflikt zu eskalieren.

Können wir vor diesem Hintergrund von „Frohe Ostern“ sprechen? Ich denke ja, ist Ostern doch auch Sinnbild für Verzweiflung, Zuversicht und Hoffnung. Schöpfen wir doch trotz aller Verzweiflung auch die Hoffnung auf ein Einlenken der russischen Staatsführung, einem Waffenstillstand zuzustimmen und letztendlich den Krieg zu beenden.
Seien wir zuversichtlich, dass die Bundesregierung und die NATO-Verbündeten weiterhin umsichtig agieren, um einen auf ganz Europa durchschlagenden Konflikt zu vermeiden.

Auch wir können helfen mit materieller und finanzieller Unterstützung, die von vielen ehrenamtlich engagierten Menschen und Unternehmen auch aus unserem Ort an die Stelle gebracht wird, wo sie erforderlich ist. Dafür gebührt allen ein herzliches Dankeschön!

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger frohe Ostern, auch im Namen der SPD-Gemeinderäte und des SPD-Ortsvereins!

Guido Seitz, Vorsitzender SPD-Ortsverein