SPD-Landtagskandidat Daniel Haas im Dialog mit Murrer Bürgerinnen und Bürgern

Veröffentlicht am 24.01.2021 in Ortsverein

Tolle Eindrücke bei den Murrer Bürgerinnen und Bürgern hinterließ der SPD-Landtagskandidat Daniel Haas bei corona-bedingten Kurzgesprächen auf dem Murrer Dorfplatz. Unter Einhaltung der Corona-Regeln hatte Daniel Haas am vergangenen Samstag einen Infostand auf dem Murrer Dorfplatz aufgebaut.

Daniel Haas (Bildmitte) auf dem Dorfplatz in Murr

In kurzen Dialogen präsentierte Daniel Haas die Themen, für die er steht: Für die Gründung einer landeseigenen Wohnungsbaugesellschaft, um bezahlbaren Wohnraum für Familien und Senioren zu schaffen sowie eine stärkere Förderung von barrierefreien und generationengemischte Wohnmöglichkeiten. Für die Abschaffung der Gebühren von der Kita bis zum Studium, um Familien zu entlasten. Für eine Modernisierung und Digitalisierung der Schulen und den Einsatz von mehr externen IT-Fachkräften, um die Lehrerinnen und Lehrer zu entlasten. Für einen flexiblen, klimaschonenden und attraktiven öffentlichen Nahverkehr mit enger Taktung, Ausbau von Busspuren und einer Reaktivierung der Bottwartalbahn sowie die Einführung eines Landesweiten 365 EUR-Jahrestickets. Für eine stärkere Förderung von Gründer*innen und Start-ups durch einen Wirtschaftsfonds-BaWü finanziert, durch die Beteiligung von Land und Unternehmen. Einen Weiterbildungsfonds des Landes, um Arbeitnehmer*innen im Wandel weiter zu qualifizieren und das Ermöglichen von familienorientierter Aus- und Weiterbildung auch in Teilzeit-Modellen. Auch die Versorgung der Rettungs- und Einsatzkräfte mit Schutzausrüstung sowie Förderung von Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen wurden angesprochen, genauso wie die Forderung nach mehr Stellen für Jugendsozialarbeiter*innen vor Ort, um präventiv für soziale Integration und Chancengleichheit bei Jugendlichen zu sorgen.

Bei den kurzen Dialogen unter Corona-Schutzbedingungen konnten die Themen natürlich nur angerissen werden. Unter der Internet-Seite www.gemeinsam-was-bewegen.org können Sie die Themen vertiefen und mehr über Daniel Haas erfahren. Sie können gerne auch über die E-Mail-Adresse kontakt@gemeinsam-was-bewegen.org mit Daniel Haas in Kontakt treten. Ihre Fragen und Anmerkungen sind herzlich willkommen.

14.05.2024, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr Murr - Gemeinderatssitzung

14.05.2024, 19:00 Uhr ASF Kreis LB