Jahreshauptversammlung 2014 mit "Frauen-Power"

Veröffentlicht am 25.02.2014 in Ortsverein

Zur Jahreshauptversammlung 2014 des SPD-Ortsvereins am 14.02.2014 konnte der Vorsitzende Guido Seitz zahlreiche Mitglieder sowie die SPD-Kandidatinnen und –Kandidaten für die Gemeinderatswahl im kommenden Mai begrüßen.

Gleich zu Beginn der Versammlung wurden Kassenrevisor Ernst Wendler für 30 Jahre Mitgliedschaft und Kreis- und Gemeinderat Rainer Fröbel für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Guido Seitz überreichte den Jubilaren jeweils ein Weinpräsent und bedankte sich bei beiden für ihr großes Engagement im und für den Ortsverein Murr.

In dem folgenden Bericht des Vorsitzenden ging Guido Seitz ausführlich auf die Kommunal-, Landes- und Bundespolitik ein:

Ein kommunalpolitisches Highlight 2013 war sicherlich die Einweihung des Kinderhauses in der Mühlgasse. Bereits seit Jahren setzen sich die Sozialdemokraten ja im Gemeinderat für eine verbesserte und umfangreichere Betreuung der Kinder und Jugendlichen von öffentlicher Hand in Murr ein. Hier wurde unter anderem mit dem Kinderhaus, der Integration des Minikindergartens in das Kinderhaus, und der Ganztagesbetreuung viel erreicht.
Schwerpunkt im Jahr 2013 waren sicherlich auch Bautätigkeiten. Neben den Baumaßnahmen im Langen Feld, war es den SPD-Räten auch wichtig, den „Neuverbrauch“ von Natur / Landschaft auf das notwenigste, unumgängliche Maß zu reduzieren und durch ein „Flächenrecycling“ auch innerörtlich neuen Wohnraum zu schaffen, wie z.B. das Quartier am Kirchplatz oder das Gebiet gegenüber des alten Rathauses.

Landespolitisch konnte im Jahr 2013 eine Zwischenbilanz der Grün-Roten Landesregierung gezogen werden. Die Ausgangslage für die neue Landesregierung war in doppelter Hinsicht nicht einfach: Zum einen sah sie sich mit einem erheblichen Reformstau konfrontiert, zum anderen erbte sie einen gewaltigen Schuldenberg. Trotzdem ist es Grün-Rot schnell gelungen, wichtige soziale und ökologische Schwerpunkte zu setzen, wie z.B. das Landestariftreue- und Mindestlohngesetz, Behindertenrechtskonvention, Sozialer Wohnungsbau, Windkrafterlass, Elektromobilität, Erneuerbare-Wärmegesetz, Verdopplung der Landesmittel für die Energiewende, Hochwasserschutz.
Grün-Rot hat aber auch in anderen Bereichen den versprochenen Wechsel angepackt, stellvertretend hierfür genannt seien die Fördermittel für den biologischen Landbau, die Orientierung der Agrarförderprogramme an mehr Ökologie und Tierschutz, das Verbleiben der Wasserversorgung in der Zuständigkeit der öffentlichen Hand und vieles mehr. Seitz lobte auch das Engagement des Landtagsabgeordneten Thomas Reusch-Frey, der sich auch 2013 wieder aktiv für die Bürgerinnen und Bürgern einbrachte.

Schwerpunkt in der Bundespolitik war natürlich die Bundestagswahl und die Verhandlungen zur Großen Koalition, über deren Ergebnisse die Mitglieder der SPD basisdemokratisch entscheiden konnten. Die SPD ist jetzt wieder Mitglied der Bundesregierung und sowohl die SPD-Minister, als auch die Mitglieder der Partei werden über die gewählten Gremien Sorge dafür tragen, dass die in dem Koalitionsvertrag vereinbarten Ziele auch umgesetzt werden.

Mit vielen Infoständen auf dem Dorfplatz zeigte die Murrer SPD auch 2013 wieder, dass sie nicht nur in Zeiten von Wahlen, sondern stets nah bei den Menschen ist und immer ein offenes Ohr für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger in Murr hat. Nah bei den Menschen sein, dazu gehörte auch, dass die Murrer SPD sich 2013 wieder beim Murrer Sommerferienprogramm beteiligte, auf dem Bühlerhof eine gemeinsame Aktion mit dem Landtagsabgeordneten Thomas Reusch-Frey durchführte und im Herbst wieder den traditionellen SPD-Kinderspielnachmittag ausgerichtet hat. Aufgezählt werden muss natürlich auch die Ausrichtung der Kreismitgliederversammlung am 5.12.2013 zur Information und Diskussion zum Koalitionsvertrag.

Im Anschluss berichteten Guido Seitz und Rainer Fröbel der Versammlung dann noch von der Arbeit im Gemeinde- und Kreisrat.

Kassiererin Bettina Burk-Dungs konnte über einen soliden Kassenstand berichten und die Kassenrevisoren Christel Jendrzejewski und Ernst Wendler bestätigten ihr eine ordnungsgemäße Buch- und Kassenführung.

Die Entlastung des kompletten Vorstandes wurde von Albrecht Blank vorgeschlagen und von der Versammlung einstimmig erteilt.

Im Rahmen der Neuwahlen wurde alle Funktions- und Mandatsträger in ihrem Amt von der Versammlung wieder gewählt:

Vorsitzender: Guido Seitz
Stv. Vorsitzender: Dr. Markus Mužic
Kassiererin: Bettina Burk-Dungs
Schriftführer: Rainer Fröbel
Beisitzer: Said Benali, Christel Jendrzejewski, Thomas Utz
Kassenrevisoren: Christel Jendrzejewski, Ernst Wendler
Kreisdelegierte: Dr. Markus Mužic, Thomas Utz
(Ersatzdelegierte: Rainer Fröbel, Christel Jendrzejewski)

Die Jahreshauptversammlung wurde gleichzeitig auch als Nominierungsversammlung für die in diesem Jahr anstehenden Kommunalwahlen genutzt. Über die Ergebnisse der Wahl der SPD-Kandidatinnen und –Kandidaten wurde bereits berichtet.

Vorsitzender Guido Seitz freute sich neben der Kompetenz und Alterstruktur der Kandidaten insgesamt auch über die „Frauen-Power“, konnten doch mit Bettina Burk-Dungs, Kerstin Buck, Lena Weilguni und Sofia Seinitz-Massa insgesamt vier Frauen auf der SPD-Liste nominiert werden.

SPD Frauen-Power: Sofia Seinitz-Massa, Lena Weilguni, Kerstin Buck und Bettina Burk-Dungs (von links)

21.05.2024, 19:00 Uhr Veranstaltung zum Thema: Strukturwandel, Perspektiven für den Kreis LB

06.06.2024, 15:00 Uhr Treffen AG 60 plus

09.06.2024 - 09.06.2024 Europawahl / Regionalwahl / Kommunalwahl