Franz Kafka neu entdecken: „Briefe an Ottla“!

Veröffentlicht am 27.07.2011 in Ortsverein

Der Landtagsabgeordnete Thomas Reusch-Frey veranstaltet zusammen mit dem Deutschen Literaturarchiv Marbach eine Führung zu der Sammlung „Briefe an Ottla. Von Franz Kafka und anderen“. Diese findet statt am 3. August um 18.00 Uhr. Thomas Reusch-Frey legt großen Wert auf Transparenz der politischen Arbeit.

So gewährt die Veranstaltung den Bürgerinnen und Bürgern einen Einblick, wofür das Land seine finanziellen Mittel einsetzt. Interessierte können einen Blick auf die Briefe Kafkas an seine Schwester und engste Vertraute Ottla werfen. In diesen zeigt sich ein Bild Kafkas, das Licht auf eine bisher verborgene Seite des Schriftstellers wirft. In der Führung wird auf den Hintergrund des Erwerbs der Briefe und auf die Zusammenarbeit mit ausländischen Institutionen, privaten Mäzenen und der Politik eingegangen. Die Einführung übernimmt der Leiter des Literaturarchivs, Professor Dr. Ulrich Raulff. Ort der Veranstaltung ist das Deutsche Literaturarchiv Marbach, Schillerhöhe 8-10, 71672 Marbach am Neckar.
Zu der öffentlichen Veranstaltung sind alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen. Anmeldung und weitere Informationen unter info@reusch-frey.de oder telefonisch unter 0711/2063753. Die Teilnahme ist kostenlos.
Hintergrund:
Der Erwerb der Briefe gelang dem Literaturarchiv Anfang April diesen Jahres zusammen mit der Bodleian Library in Oxford mit finanzieller Unterstützung des Landes, des Bundes, der Kulturstiftung der Länder und privater Mäzene. Bis September wird die vollständige Sammlung noch in Marbach zu sehen sein, im Oktober wandern sie nach Oxford.

14.05.2024, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr Murr - Gemeinderatssitzung

14.05.2024, 19:00 Uhr ASF Kreis LB

21.05.2024, 19:00 Uhr Veranstaltung zum Thema: Strukturwandel, Perspektiven für den Kreis LB