Festakt „100 Jahre SPD in Murr“

Veröffentlicht am 18.10.2012 in Ortsverein

Am Freitag, den 12.10.2012, feierte der SPD-Ortsverein sein Jubiläum „100 Jahre SPD“ in Murr mit einem Festakt im Bürger- und Rathaus in Murr. Der Vorsitzende Guido Seitz konnte dazu über 100 Gäste im Bürgersaal begrüßen, bedankte sich für deren Kommen, insbesondere bei den Mitbürgerinnen und Mitbürgern, deren Wohl damals wie heute im Mittelpunkt des Handelns und Wirkens der Murrer Sozialdemokraten stehe.


Thomas Reusch-Frey, Torsten Bartzsch, Guido Seitz, Reinhold Gall, Katja Mast, Dr. Markus Mužic (von links)

Guido Seitz beleuchtete in seinem Vortrag die Entstehung und die Geschichte des SPD-Ortsvereins in Abschnitten von jeweils 10 Jahren im Kontext der Gemeinde Murr, der Region und der verschiedenen, auch den Ortsverein beeinflussenden historischen und aktuellen Ereignissen in Deutschland. Dabei zeigte er auch auf, dass die Genossinnen und Genossen getreu dem Motto „In der Gemeinde – für die Gemeinde“, sich seit Bestehen des SPD-Ortsvereins gemäß den sozialdemokratischen Grundwerten Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität nicht nur in der (Kommunal-)Politik, sondern auch in den sport- und kulturtreibenden Vereinen engagieren und so mit ihrem Wirken einen sehr großen Anteil an einem aktiven Gemeindeleben insgesamt haben.


Ortsvereinsvorsitzender Guido Seitz


Bürgermeister Torsten Bartzsch

Bürgermeister Torsten Bartzsch betonte in seinem Grußwort, wie wichtig die Arbeit der Ortsverbände für den Erfolg von Parteien sei und hob auch das Engagement nicht nur auf politischer, sondern auch im gesellschaftlichen und kulturellen Bereich hervor, verbunden mit dem Wunsch, dass dieses breite Engagement auch weiterhin bestehen bleibe. Bürgermeister Bartzsch hatte auch ein Geschenk für die Sozialdemokraten dabei, mit dem diese sich bei der nächsten Sitzung stärken können.


Thorsten Majer, Vorsitzender des SPD Kreisverbands Ludwigsburg

Der Vorsitzende des SPD Kreisverbands Ludwigsburg und frisch nominierte Bundestagskandidat Thorsten Majer stellte fest, dass der Ortsverein Murr eine vorbildliche Arbeit leiste, insbesondere auch deshalb, weil immer wieder junge Menschen begeistert werden könnten, die dann auch bereit seien Verantwortung im Ortsverein oder auf Kreisebene zu übernehmen.


Katja Mast /MdB, Generalsekretärin der SPD Baden-Württemberg

Die Generalsekretärin der baden-württembergischen SPD, Katja Mast, zeigte die Eigenschaften des Ortsvereins auf und verglich diese mit dem Widder, dem Sternbild, in dem der Ortsverein Murr am 24. März 1912 „geboren“ wurde. Mutig und risikofreudig mit Pioniergeist, dynamisch und energisch, genauso, wie man sich als Partei zeigen und Zukunft schaffen wolle.


Reinhold Gall /MdL, Innenminister des Landes Baden-Württemberg

Vom Mut der Gründer sprach Reinhold Gall, Innenminister des Landes Baden-Württemberg, in seiner Festrede, denn es sei 1912 keine Selbstverständlichkeit gewesen, sich zur SPD zu bekennen. Er spannte den Bogen von der Geschichte und den Zielen der SPD aus dieser Zeit – z.B. Arbeiterrechte, Arbeitsschutz, Wahlrecht, Frauenwahlrecht – bis zu den Kommunalwahlen 2014 und spornte den „nah an den Menschen agierenden Ortsverein“ dafür schon heute an, nicht ohne zuvor auf das 150-jährige Jubiläum der SPD, der ältesten demokratischen Partei Deutschlands, hingewiesen zu haben.

Neben zahlreichen Vertretern der örtlichen Kirchen, Vereine und Organisationen sowie den Sozialdemokraten der Umgebung gehörte auch der Landtagsabgeordnete Thomas Reusch-Frey zu den Gratulanten.


Mike Janipka

Beim abschließenden Stehempfang bekamen die Murrer Sozialdemokraten von allen Gästen viel Lob für einen sehr gelungenen Festakt mit ausgewogenen Reden und eine hervorragende musikalische Umrahmung, die von Mike Janipka zwischen den Reden und anschließend bis Mitternacht dargeboten wurde. Von allen gelobt wurde auch die hochwertige Festschrift zum Jubiläum.


Katja Mast /MdB, Generalsekretärin der SPD Baden-Württemberg


Die fleißigen Helfer stehen parat


Reinhold Gall /MdL, Innenminister des Landes Baden-Württemberg


Auch der Nachwuchs hat Spaß!


Ortsvereinsvorsitzender Guido Seitz


Said Benali


Mike Janipka

 

Termine

Alle Termine öffnen.

29.04.2024, 19:00 Uhr SPD KV LB, Vorstandssitzung

02.05.2024, 15:00 Uhr Treffen AG 60 plus

13.05.2024, 19:00 Uhr SPD KV LB, GKV

Alle Termine

Jugend in der SPD