Eröffnung der Ausstellung „Frei und links“ im Bürger- und Rathaus Murr

Veröffentlicht am 18.10.2012 in Ortsverein

Mit der Vernissage zur Ausstellung „Frei und links“ der Friedrich-Ebert-Stiftung wurden am 02.10.2012 die Feierlichkeiten zum Jubiläum „100 Jahre SPD in Murr“ eröffnet.
Der Ortsvereinsvorsitzende Guido Seitz begrüßte dazu die Gäste im Foyer des Bürger- und Rathauses. Die Vernissage war gleichzeitig auch die Premiere für Bürgermeister Torsten Bartzsch, der zum ersten Mal als Hausherr Ausstellungsbesucher im Rathaus willkommen hieß und dem SPD-Ortsverein zu seinem Jubiläum gratulierte.
In der Eröffnungsrede stellte Udo Lutz, Landesvorsitzender der SPD-Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen die Bedeutung der SPD für die Rechte der Arbeitnehmer dar und zeigte die Entwicklung der SPD von der Arbeiterpartei zur Volkspartei auf. Jochen Reeh-Schall von der Friedrich-Ebert-Stiftung führte anschließend ausführlich in die Ausstellung ein, dabei erläuterte er auch die geschichtlichen Hintergründe zur Entstehung und Entwicklung der SPD und deren Parteiprogramme.


Dr. Markus Mužic, Guido Seitz, Jochen Reeh-Schall, Udo Lutz und Bürgermeister Torsten Bartzsch (von links)

Die Ausstellung ist seit 02. Oktober bis zum 23. Oktober 2012 im Bürger- und Rathaus zu sehen. Aufgezeigt wird die Geschichte der deutschen Sozialdemokratie, die nicht nur Kontinuität im Wandel bewiesen hat, sondern auch durch Wandel ihr Selbstverständnis und ihre Funktion erhalten hat können – von der Revolution 1848 und dem Deutschen Bund über das Kaiserreich und die Weimarer Republik sowie über die Verfolgung der Nazis, über Exil und Widerstand bis hin zur Bonner und schließlich zur Berliner Republik. Schauen sie mal rein!

 

Termine

Alle Termine öffnen.

28.03.2024, 19:00 Uhr Zukunftsfähige Mobilität für den Kreis Ludwigsburg

04.04.2024, 15:00 Uhr Treffen AG 60 plus

12.04.2024, 19:30 Uhr Veranstaltung zum Thema Stadtentwicklung Ludwigsburg

Alle Termine

Jugend in der SPD