Zur Landtagswahl

Veröffentlicht am 16.03.2021 in Ortsverein

Die Ergebnisse der Landtagswahl 2021 stehen fest. Die SPD erreicht landesweit nur 11%, ein schlechtes Wahlergebnis, an dem es nichts zu beschönigen gibt. Es ist uns nicht gelungen, in den vergangenen fünf Jahren „Wind unter die Flügel zu bekommen“, wie es der Landesvorsitzende der SPD, Andreas Stoch, formulierte.

In Murr erreichte die SPD 11,3%. Wir bedanken uns bei den Wählerinnen und Wählern, die uns ihr Vertrauen geschenkt haben. Bedanken möchten wir uns auch bei unserem Kandidaten Daniel Haas für einen engagierten Wahlkampf unter den besonderen Corona-Bedingungen. Vielen Dank auch an die Wahlkampfhelferinnen und –helfer des SPD-Ortsvereins.

Wir gratulieren Herrn Tayfun Tok /Grüne zur Erreichung des Direktmandats in unserem Wahlkreis Bietigheim-Bissingen.

Die grün-schwarze Koalition könnte nun zwar weiterregieren, allerdings haben die Grünen auch die Möglichkeit, mit SPD und FDP ein Ampel-Bündnis zu bilden. Die Sondierungsgespräche haben diese Woche begonnen.

Egal ob in der Landesregierung oder in der Opposition, wir werden uns für Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger, weiterhin einsetzen. Schwerpunktthemen dabei sind das bezahlbare Wohnen,  Klimaschutz und eine echte Verkehrswende, Bündnis für Arbeit und Innovation für das Autoland Baden-Württemberg, Abschaffung der Kita-Gebühren zur Entlastung von Familien.