100 Jahre Frauenwahlrecht - Infostand am 17. November 2018

Veröffentlicht am 30.10.2018 in Ortsverein

100 Jahre Frauenwahlrecht - SPD-Infostand am 17.11.2018

Am 12. November 1918 veröffentlichte der Rat der Volksbeauftragten folgenden Aufruf:

„Alle Wahlen zu öffentlichen Körperschaften sind fortan nach dem gleichen, geheimen, direkten, allgemeinen Wahlrecht auf Grund des proportionalen Wahlsystems für alle mindestens 20 Jahre alten männlichen und weiblichen Personen zu vollziehen.“

Der 12. November ging damit als Geburtsstunde des Frauenwahlrechts in die deutschen Geschichtsbücher ein. Mutige Sozialdemokratinnen wie Marie Juchacz, Clara Zetkin und Luise Zietz sowie die Feministinnen Anita Augspurg und Lida Heymann waren es, die das aktive und passive Wahlrecht für Frauen gegen viele Widerstände erkämpft und damit den Weg bereitet haben für wichtige Meilensteine in der Frauen- und Gleichstellungspolitik.

Zum ersten Mal in Deutschland durften Frauen am 12. Januar 1919 an die Wahlurne.

Aus diesem Anlass ist der SPD-Ortsverein am Samstag 17.11.2018 von 08:00 bis 11:00 Uhr wieder mit einem Infostand auf dem Murrer Dorfplatz vertreten. Kommen Sie vorbei!