Zum Tag der Arbeit - 1. Mai 2019

Veröffentlicht am 25.04.2019 in Ortsverein

Zum Tag der Arbeit am 1. Mai 2019 unterstützen wir den Aufruf des DGB:
Wenn es die Europäische Union nicht gäbe, müsste man sie erfinden. Die EU hat dafür gesorgt, dass wir in Europa seit Jahrzehnten in Frieden leben. Und sie hat für die Menschen in Deutschland und europaweit erhebliche Vorteile gebracht: Wir können frei in Europa reisen und arbeiten. Bei Arbeitszeiten, Urlaub, Mutterschutz und in vielen anderen Bereichen der Arbeitswelt schützt und erweitert die EU die Rechte der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Und auch wirtschaftlich profitiert Deutschland enorm von der Mitgliedschaft in der Europäischen Union.

Trotzdem erleben immer mehr Menschen, dass in der EU die Interessen der Märkte oft Vorrang haben vor sozialen Belangen. Und das, obwohl heute mehr denn je gilt: Nur eine gemeinsame und solidarische Politik für ganz Europa bringt uns weiter. Der Deutsche Gewerkschaftsbund fordert deshalb: Europa. Jetzt aber richtig!

Tag der Arbeit, Maifeiertag oder Kampftag der Arbeiterbewegung – am 1. Mai rufen DGB und Gewerkschaften zu bundesweiten Kundgebungen auf.

Die zentrale Kundgebung im Kreis findet in Ludwigsburg statt:
11:00 Uhr Demonstration ab Bahnhof über Synagogenplatz und Marktplatz
12:00 Uhr Kundgebung auf dem Rathausplatz