Verkehrschaos beenden – Neustart für bessere Mobilität im Landkreis Ludwigsburg – Reaktivierung der Bottwartalbahn

Veröffentlicht am 08.12.2020 in Ortsverein

Baden-Württemberg hat viele Stärken, ein Musterland für Mobilität ist es aber nicht. „Wir wollen einen Neustart für bessere Mobilität“, betont der SPD-Spitzenkandidat und Landes- und Fraktionsvorsitzender Andreas Stoch. Das Bild von vielen Staus, einem oft unpünktlichen und unzuverlässigen ÖPNV sowie einem schlecht ausgebauten Angebot im ländlichen Raum müsse endlich der Vergangenheit angehören.

Mobilität ist zugleich eng verbunden mit den Herausforderungen im Klimaschutz. Die Verbesserung des Klimas ist nur mit einer Verkehrswende möglich. „Damit der ÖPNV eine echte Alternative zum Auto ist, muss er bezahlbar, zuverlässig und barrierefrei sein“, unterstreicht Daniel Haas, SPD-Landtagskandidat im Wahlkreis Bietigheim-Bissingen während einer Video-Schalte mit den SPD-Ortsvereinen.

Eine zentrale Forderung der SPD ist die flächendeckende Einführung eines 365 Euro-Jahresticket für den gesamten ÖPNV in Baden-Württemberg. Die Einführung des 365-Euro-Tickets ist dringend notwendig, weil der ÖPNV nicht nur bei der Taktung attraktiver werden muss, sondern nur ein zusätzlich starker finanzieller Anreiz zum Umsteigen animiert.

Um die Attraktivität des ÖPNV zu erhöhen, seien außerdem eine Mobilitätsgarantie für ÖPNV-Angebote auch im ländlichen Raum, massive Investitionen im Schienenausbau, die Sanierung bestehender Infrastrukturen, wie der Reaktivierung der Bottwartalbahn, der Ausbau von Busspuren und eine flächendeckende 15-Minuten Taktung erforderlich. „Nur so gelingt es uns, dass der ÖPNV eine echte Alternative zum Individualverkehr ist“, so Haas.

Auch Kreisrat Thomas Utz und der Murrer Ortsvereinsvorsitzende Guido Seitz sprachen sich in der Video-Schalte für eine Reaktivierung der Bottwartalbahn aus.

„Nach der aktuellen Fahrgast-Potenzialanalyse des Landesverkehrsministeriums fordern wir Landrat und die Bürgermeister im Bottwartal auf, gemeinsam mit dem Landkreis Heilbronn rasche und sofortige Maßnahmen zu ergreifen, die eine zeitnahe Reaktivierung der landkreisübergreifenden Bottwartal- und Schozachtalbahn ermöglichen.“, äußerte sich Guido Seitz.

„Die Voraussetzungen für eine Realisierung dieses Projekts waren noch nie so günstig. Deshalb müssen wir die einmalige Chance ergreifen und gemeinsam die Voraussetzungen für eine schnellstmögliche Umsetzung schaffen. Das Busbeschleunigungskonzept für das Bottwartal hat gezeigt, dass eine echte Verbesserung für das Bottwartal nur durch eine Schienenlösung erreicht werden kann.“, ergänzte Kreisrat Thomas Utz.

„Wir sind davon überzeugt: Für die Bürgerinnen und Bürger der Landkreise Ludwigsburg und Heilbronn bietet die Reaktivierung dieser Bahn einen essenziellen Mehrwert.“, merkte der Ortsvereinsvorsitzende Guido Seitz abschließend an.

Die Forderungen der SPD:

• Einführung eines 365 Euro-Jahresticket für alle.

• Ausbau des ÖPNV und Schienennetzes, Reaktivierung der Bottwartalbahn.

• Mobilitätsplan für alle Landkreise, um festzuschreiben wie das Emissionsziel für den Verkehr vor Ort erreicht werden soll.

• Flächendeckende 15-Minuten Taktung

• Mobilitätsgarantie: Auch im ländlichen Raum muss es ÖPNV-Angebote zwischen 5 und 24 Uhr geben.

Wenn Sie mehr zur Reaktivierung der Bottwartalbahn und eine mögliche Umsetzung zu einer modernen, attraktiven Regionalstadtbahn erfahren wollen, informieren Sie sich auf der Internetseite www.bottwartalbahn.de

23.04.2024, 19:00 Uhr ASF Kreis LB Stammtisch