23.04.2018 in Kreistagsfraktion von SPD Ludwigsburg

Barrierefreie Haltestellen: Kreistagsfraktion fordert Verbesserungen

 

Die SPD-Kreistagsfraktion fordert in einem Antrag die zeitnahe Umsetzung von barrierefreien Bushaltestellen im Landkreis Ludwigsburg. Das novellierte Personenbeförderungsgesetz fordert bis 2022 eine vollständige Barrierefreiheit bei der Nutzung des ÖPNV. Auch wenn der Ausbau und Umbau in der Regel bei den Kommunen liegen, sehen die Sozialdemokraten die Kreisverwaltung in der Pflicht, hierfür die politischen Rahmenbedingungen zu schaffen.

Der Fraktionsvorsitzende Jürgen Kessing: „Derzeit ist völlig unklar, inwieweit und mit welcher Qualität die Kommunen der Forderung des Personenbeförderungsgesetzes bis heute nachkommen und welche Pläne bestehen, diese Forderung zu erfüllen.“

20.04.2018 in Ortsverein

Vormaifeier in Steinheim am 30. April mit Josip Juratovic /MdB

 

Seit über 30 Jahren laden die Sozialdemokraten in Steinheim, darunter der damalige Bürgermeister Alfred Ulrich, Ende April zu einer kleinen „Vormaifeier“ in das Foyer des Rathauses ein. Geehrt werden Engagierte, die sich in Betriebs- und Personalräten für Arbeitnehmerrechte stark machen. Daraus ist eine kleine, aber feine Tradition erwachsen. Alljährlich kommen nun Redner aus Politik und Gewerkschaft nach Steinheim, um den Abend mit Gedanken zu aktuellen gesellschaftspolitischen Themen zu bereichern.
Nachdem im letzten Jahr die SPD-Ortsvereine im Murr- und Bottwartal gemeinsam eine tolle Veranstaltung zum Tag der Arbeit mit der SPD-Landesvorsitzenden Leni Breymaier durchgeführt haben, wird auch in diesem Jahr die seitherige Tradition fortgesetzt.

20.04.2018 in Ortsverein

SPD-Mandatsträgerkonferenz

 

Am Samstag, 14. April 2018 trafen sich die Regionalräte, Kreisräte und Gemeinderäte der SPD im Kreis Ludwigsburg zu einer Mandatsträgerkonferenz im „CJD Jugenddorf Kaltenstein“ in Vaihingen/Enz. Gemeinderat und Ortsvereinsvorsitzender Guido Seitz war für den SPD-Ortsverein mit dabei.

17.04.2018 in Ortsverein

Jahreshauptversammlung 2018

 

Am 06. April 2018 führte der SPD-Ortsverein seine Jahreshauptversammlung durch, zu der der Vorsitzende Guido Seitz zahlreiche Mitglieder begrüßen konnte.

In seinem Bericht ging der Vorsitzende sowohl auf kommunal-, als auch auf landes- und bundespolitische Themen im letzten Jahr ein.

Das wichtigste übergreifende politische Ereignis war sicher die Bundestagswahl am 24. September letzten Jahres. Die SPD hat nochmals 5% an Wählerstimmen verloren, die CDU/CSU 8,5% - damit haben beide großen Parteien in Deutschland ihr schlechtestes Ergebnis nach 1949 erzielt. Gleichzeitig hatte die "rechtslastige" AfD einen Stimmenzuwachs von fast 8% und konnte in den Bundestag einziehen.

21.03.2018 in Ortsverein

Terminhinweis Oster-Infostand

 

Termine

Alle Termine öffnen.

16.06.2018, 10:00 Uhr Jahreskreiskonferenz

19.06.2018, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr Murr - Gemeinderatssitzung

17.07.2018, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr Murr - Gemeinderatssitzung

Alle Termine

Jugend in der SPD