Thomas Utz hält erstmals Haushaltsrede der SPD-Fraktion im Kreistag

Veröffentlicht am 19.12.2020 in Ortsverein

Unserem Murrer Gemeinderat Thomas Utz wurde in der vergangenen Woche eine besondere Ehre zu teil. Erstmals durfte der seit 2019 amtierende Kreisrat die Haushaltsrede seiner Fraktion bei den Beratungen des Kreishaushaltes halten.
Besondere Ehre einerseits, weil bei allen anderen Fraktionen im Kreisrat naturgemäß die jeweiligen Vorsitzenden der Fraktionen diese vielbeachtete Rede halten und andererseits, weil Thomas Utz mit knapp dreißig Jahren Abstand der jüngste Haushaltsredner war. Die SPD gibt damit auch den Anliegen der jüngeren Generationen in unserer Gesellschaft eine wahrnehmbare Stimme im Ludwigsburger Kreishaus.

Thomas Utz (links) und Landrat Dietmar Allgaier

Die Rede von Thomas Utz war mit den Worten „Wohlstand sichern. Klima schützen. Wohnraum schaffen und Gemeinschaft stärken!“ überschrieben. Utz forderte in seiner Rede mehr Anstrengungen beim kreisweiten Klimaschutz und bei den Investitionen in die digitale Infrastruktur. Auch mit Blick auf die Reaktivierung der Bottwartalbahn machte er klar, dass Öffentlicher Personennahverkehr verfügbar, attraktiv und preisgünstig sein muss. Nur so kann dieser eine wirklich attraktive Alternative zum Individualverkehr sein. Dabei erneuerte er die SPD-Forderung nach einem 365-Euro-Jahresticket für den gesamten VVS. Die Reaktivierung der Bottwartalbahn bezeichnete er als große Chance für das gesamte Bottwartal.

Mit Blick auf die Wohnraumsituation im Landkreis sprach Utz davon, dass „Wohnen im Landkreis Ludwigsburg mittlerweile purer Luxus ist“. Viele Menschen in unserer Region finden kaum noch bezahlbaren Wohnraum. Eine Situation, die der SPD im Kreistag seit Jahren sauer aufstößt. Nachdem eine gemeinnützige kreiseigene Wohnbaugesellschaft, wie von der SPD seit Jahren vorgeschlagen, abgelehnt wurde, forderte Utz nun die Einrichtung einer Stiftung „Bezahlbarer Wohnraum“. Die Stiftung solle freiwerdende Flächen und Gebäude aufkaufen und diese somit der Bodenpreisspekulation entziehen. Hier könnte dann, idealerweise durch eine gemeinwohlorientierte Projektentwicklungs- und Baugesellschaft, bezahlbarer Wohnraum entstehen.

Der SPD-Ortsverein und die SPD-Gemeinderatsfraktion gratulieren Thomas zu seiner ersten Haushaltsrede.

An dieser Stelle möchten wir Sie bitten, bei ihren Weihnachtseinkäufen und Bestellungen in diesem Jahr auch ganz besonders an unsere lokalen Gewerbetreibenden und Gastronomen zu denken. Bitte unterstützen Sie unsere Unternehmerinnen und Unternehmer hier im Ort mit Ihrer Bestellung.

 

Termine

Alle Termine öffnen.

23.04.2024, 19:00 Uhr ASF Kreis LB Stammtisch

29.04.2024, 19:00 Uhr SPD KV LB, Vorstandssitzung

02.05.2024, 15:00 Uhr Treffen AG 60 plus

Alle Termine

Jugend in der SPD