Terminvorschau 27. März 2015 - " TTIP – Fluch oder Segen?" – Informationsveranstaltung in Murr

Veröffentlicht am 16.03.2015 in Ortsverein

 

Die einen erhoffen sich ein neues Wirtschaftswunder, die anderen fürchten einen Werteverlust. Die Gegner befürchten in großen Massen Chlorhühnchen, Hormonfleisch und Genprodukte aus den USA in europäischen Supermärkten sowie einen Investitionsschutz, der hohe Schadensersatzzahlungen nach sich ziehen könnte. Die Befürworter sagen, gerade Deutschland habe viel zu verlieren: Wenn das Freihandelsabkommen zwischen der EU und den USA (TTIP) nie Wirklichkeit wird, wäre das ein katastrophaler wirtschaftspolitischer Unfall mit weitreichenden Folgen.

Am Freitag, 27.03.2015, wird René Repasi von der Universität Heidelberg unter dem Titel " TTIP – Fluch oder Segen?" über den aktuellen Stand zum Transatlantischen Freihandelsabkommen referieren und eine Einschätzung zum weiteren Verlauf der Verhandlungen geben. An das Impulsreferat schließt sich eine Diskussionsrunde mit Robert Trautwein, Biolandwirt aus Kirchberg/Murr (Verein für Gentechnikfreie Landkreise Ludwigsburg und Rems-Murr e.V.), Dr. Katrin Distler, DGB (Deutscher Gewerkschaftsbund, Bezirk Baden-Württemberg, Leiterin Abteilung „Europäische Regionalpolitik“) und den Veranstaltungsbesuchern an. Die Veranstaltung wird moderiert von Lars Barteit, Kreisvorsitzender der SPD Kreis Ludwigsburg.

 René Repasi

René Repasi ist seit 2007 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für deutsches und europäisches Gesellschafts- und Wirtschaftsrecht am Lehrstuhl von Professor Peter-Christian Müller-Graff. Sein Vater ist Ungar, seine Mutter Deutsche, er selbst bezeichnet sich als Europäer. Juristisch beschäftigt ihn folgerichtig vor allem das Europarecht, in dem er derzeit mit dem Schwerpunkt Europäisches Privatrecht habilitiert.

Die Veranstaltung findet statt am Freitag, 27. März 2015, um 19:30 Uhr im Bürger- und Rathaus Murr (Bürgersaal / Hindenburgstraße 60, 71711 Murr) statt, Einlass ist ab 19:00 Uhr.

Veranstalter sind die SPD-Ortsvereine Großbottwar, Marbach, Murr, Oberstenfeld und Steinheim, die hiermit herzlich zu der Veranstaltung einladen.

 

Termine

Alle Termine öffnen.

04.04.2024, 15:00 Uhr Treffen AG 60 plus

12.04.2024, 19:30 Uhr Veranstaltung zum Thema Stadtentwicklung Ludwigsburg

16.04.2024, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr Murr - Gemeinderatssitzung

Alle Termine

Jugend in der SPD