Tag der Arbeit am 1. Mai 2016: „Zeit für mehr Solidarität“ – Zentrale Kundgebung in Bietigheim-Bissingen

Veröffentlicht am 26.04.2016 in Ortsverein

Der SPD-Ortsverein unterstützt den Aufruf des Deutschen Gewerkschaftsbundes „Zeit für mehr Solidarität“ zum Tag der Arbeit am 1. Mi 2016.
Am 1. Mai demonstrieren wir für mehr Solidarität – zwischen den arbeitenden Menschen, den Generationen, Einheimischen und Flüchtlingen, Schwachen und Starken. Es ist an der Zeit für mehr Solidarität, und wir brauchen Zeit für mehr Solidarität!

Integration geht nur gemeinsam, mit gleichen Rechten für alle Beschäftigten!

Deutschland steht vor großen Aufgaben: Hunderttausende sind vor Krieg und Terror zu uns geflüchtet. Sie treffen hier viel zu oft auf Hass und Menschenfeindlichkeit. Dagegen wenden wir uns entschieden – die Antwort heißt Integration in Arbeit und Gesellschaft, nicht Ausgrenzung! Die Gewerkschaften und die SPD stehen für eine freie, offene, solidarische und demokratische Gesellschaft. Geflüchtete und Einheimische dürfen nicht gegeneinander ausgespielt werden. Wir fordern: Keine Ausnahmen beim Mindestlohn, keine Absenkung von Arbeitsschutzstandards!

Solidarität braucht einen handlungsfähigen Staat!

In die öffentliche Infrastruktur muss weiter investiert werden. Wir brauchen weitere Investitionen in Schulen, Kitas, Verkehrswege, den Wohnungsbau sowie mehr Personal im öffentlichen Dienst, bei der Polizei, in Schulen und Kitas. Der jetzige Zustand gefährdet den gesellschaftlichen Zusammenhalt und die Zukunftsfähigkeit unseres Landes.

Solidarität im Betrieb: kein Lohndumping, keine Zwei-Klassen-Gesellschaft!

Der Missbrauch von Leiharbeit und Werkverträgen muss endlich verhindert werden. Hunderttausende Kolleginnen und Kollegen verdienen weniger und werden schlechter behandelt als die Stammbelegschaft. Gleicher Lohn für gleiche Arbeit: Wir fordern ein Gesetz, das Missbrauch wirksam verhindert.

Gerechtigkeit für Frauen auf dem Arbeitsmarkt!

Die Lohnlücke bei Frauen liegt immer noch bei 21 Prozent. Und wenn Frauen sich für Teilzeit entscheiden, dürfen sie selten zurück in eine Vollzeitstelle. Zwei Gesetze, zu Lohntransparenz und zum Rückkehrrecht auf Vollzeit, sind angekündigt. Sie müssen auch kommen!

Weitere Forderungen sind die Stärkung der gesetzlichen Rente und die Anpassung des Mitbestimmungsgesetzes an die neuen Herausforderungen, um Folgen der Digitalisierung und Demografie wirksam zu steuern.

Die zentrale Mai-Kundgebung im Kreis Ludwigsburg findet am Sonntag, 01. Mai 2016 in Bietigheim-Bissingen statt:

10:00 Uhr Parkplatz am Viadukt - Auftakt IG Metall Jugend

10:15 Uhr Job-Parade-Demonstrationszug