Mehr als 125 Jahre feiert die deutsche und internationale Arbeiterbewegung den 1. Mai als "Tag der Arbeit", der seinen Ursprung darin hat, mehr Rechte für Arbeitnehmer durchzusetzen, wie z.B. den Acht-Stunden-Tag als Regelarbeitszeit. Mehr als 125 Jahre - geprägt von Erfolgen und Fortschritten, aber auch von schweren Zeiten.
Der Tag der Arbeit 2023 steht unter dem Motto „UNGEBROCHEN SOLIDARISCH“. SPD und Gewerkschaften stehen für ein solidarisches Miteinander, auch in unruhigen Zeiten.
Die Welt ist im Krisen-Dauermodus: Energiekrise, Klimakrise, der Krieg in der Ukraine, hohe Inflation und die Auswirkungen der Corona-Pandemie erzeugen Unsicherheit und stürzen viele Menschen in existentielle Sorgen. Gemeinsam setzen wir am Tag der Arbeit ein sichtbares Zeichen für eine gerechte und friedliche Zukunft, für einen starken Sozialstaat und eine leistungsfähige öffentliche Daseinsvorsorge. Gemeinsam sind wir ungebrochen solidarisch!
Gemeinsam gehen wir in diesem Jahr daher wieder auf die Straße, um am Tag der Arbeit ein sichtbares Zeichen für eine gerechte, solidarische Zukunft setzen.
Kundgebung des DGB-Kreisverbands am 1. Mai 2023 in Ludwigsburg: 10:00 Uhr Demonstration (Start am Bahnhof), 11:30 Kundgebung auf dem Rathausplatz