SPD läutet Wahlkampf ein - Regionalwahlliste beschlossen

Veröffentlicht am 24.02.2009 in Kreisverband

Am vergangenen Samstag, dem 06. Februar beschlossen die Delegierten der Kreis-SPD auf einer Delegiertenkonferenz in Möglingen die Liste für die Wahl zum Regionalparlament. Spitzenkandidat ist der Bietigheim-Bissinger Oberbürgermeister Jürgen Kessing. Auch auf Platz drei der Liste steht ein Oberbürgermeister: der Ditzinger Michael Makurath. Zwar gab es um diesen Platz der Liste eine Kampfabstimmung, der Vaihinger Architekt und ehemalige Regionalrat Eberhard Berg unterlag hierbei jedoch klar. Claus Schmiedel wieß in seiner Fürsprache für Makurath darauf hin, dass er auch ohne Parteibuch in seiner Arbeit bewießen hätte, dass er soziale und gerechte Politik vertreten und durchsetzen könne.

Nach Ansicht von Wolfgang Stehmer, Kreisvorsitzender und Landtagsabgeordneter, ist die Liste ein starkes Zeichen an die Wähler, diesmal wieder mehr Stimmen der SPD zu geben. Das zeigt sich auch an den weiteren vorderen Plätzen. Auf Platz zwei wurde die Regionalrätin Andrea Schwarz gesetzt, die auch Mitglied im Landesvorstand der SPD ist. Platz vier belegt Wolfgang Stehmer, Platz fünf die Kreisrätin Judith Raupp und auf Platz sechs steht der Fraktionschef der SPD im Landtag, Claus Schmiedel. Stehmer rechnet deshalb auch mit einem Zuwachs an Mandaten für die Partei im Kreis.

Die Kreis-SPD beschloss an diesem Abend auch ihr Wahlprogramm zur Kreis- und Regionalpolitik. Das Programm wurde vom Spitzenkandidaten OB Kessing eingebracht. Hierbei stellte er die Schnittstellen zu den Kommunen vor allem in der Teilhabe aller an der Bildung, in der Frage des demographischen Wandels sowie in der Verkehrs- und Umweltpolitik heraus. Er forderte auch, den Gemeinden durch eine flexible Siedlungsentwicklung den notwendigen Freiraum zu sichern.

Die vollständige Liste:

1. Jürgen Kessing, OB Bietigheim-Bissingen

2. Andrea Schwarz, Kreisrätin, Oberstenfeld

3. Michael Makurath, OB Ditzingen

4. Wolfgang Stehmer, MdL und Regionalrat, Hemmingen

5. Judith Raupp, Kreisrätin, Remseck

6. Claus Schmiedel, MDL und Fraktionsvorsitzender im Landtag

7. Eberhard Berg, Vaihingen/Enz

8. Eingeborg Löhmer, Korntal-Münchingen

9. Atilla Ihtiyar, Kornwestheim

10. Veronika Sonntag, Besigheim

11. Oliver Hartstang, Erdmannhausen

12. Regina Traub, Steinheim

13. Gerhard Jüttner, Tamm

14. Brigitte Fink, Gerlingen

15. Klaus Bakarlorz, Freiberg

16. Andrea Tröscher, Kornwestheim

 

Homepage SPD Ludwigsburg

Termine

Alle Termine öffnen.

23.04.2024, 19:00 Uhr ASF Kreis LB Stammtisch

29.04.2024, 19:00 Uhr SPD KV LB, Vorstandssitzung

02.05.2024, 15:00 Uhr Treffen AG 60 plus

Alle Termine

Jugend in der SPD