SPD-Infostand am Ostersamstag auf dem Murrer Dorfplatz mit Unterschriftenaktion „Nein zur Kopfpauschale“

Veröffentlicht am 28.03.2010 in Ortsverein

Am Ostersamstag ist der SPD-Ortsverein wieder von 07.30 bis 12.30 Uhr mit einem Infostand auf dem Dorfplatz in Murr vertreten. Informieren, Mitdiskutieren, Meinung äußern ist wieder das Motto, für das sich die Murrer Genossen zur Verfügung stellen.
Schwerpunkt an diesem Infostand ist eine Unterschriftenaktion „Nein zur Kopfpauschale“.

Mit Regierungsübernahme hat die schwarz-gelbe Bundesregierung einen Angriff auf unser solidarisches Gesundheitswesen gestartet. Ihr Ziel: Die – Jahrzehnte lang bewährte – solidarische Krankenversicherung, die Arbeitnehmer und Arbeitgeber gemeinsam tragen, soll durch eine unsoziale Kopfpauschale abgelöst werden. Verlierer werden Millionen von gesetzlich Versicherten sein, die weniger medizinische Leistungen erhalten werden und dafür noch auf finanzielle Unterstützung vom Staat angewiesen sind. Gewinner sind gut verdienende Privatversicherte, die sich aus der gesellschaftlichen Solidarität verabschieden.
Gesundheit ist ein wertvolles Gut. Jeder Mensch muss Zugang zur bestmöglichen medizinischen Versorgung haben. Wir wollen eine Gesellschaft, in der alle solidarisch füreinander einstehen. Deswegen lehnen wir die Kopfpauschale der schwarz-gelben Koalition ab. Die Kopfpauschale ist ungerecht, weil sie unabhängig vom Einkommen erhoben wird. Die Kosten für Geringverdiener steigen und Bezieher hoher Einkommen tragen weniger bei. Sie macht einen sozialen Ausgleich nur noch durch Bittstellerei beim Staat möglich. Und sie führt dazu, dass gute medizinische Leistungen nur noch über private Zusatzversicherungen zu bekommen sein werden.
Wir wollen ein solidarisches Gesundheitssystem, in dem die Kosten für Gesundheit gerecht auf alle Schultern verteilt werden. Wir sagen Nein zur Kopfpauschale!
Die SPD will die Bürgerversicherung: Alle sollen entsprechend ihrer Leistungsfähigkeit zur Finanzierung unseres Gesundheitswesens beitragen. Jeder zahlt Beiträge nach Höhe seines Gesamteinkom-mens, Wohlhabende können sich nicht mehr aus der Solidarität verabschieden. Somit können die Einnahmen der Krankenversicherung mit den Ausgaben Schritt halten.

Kommen Sie deshalb am Ostersamstag zum Infostand der SPD auf dem Murrer Dorfplatz und unterstützen Sie mit Ihrer Unterschrift die Petition „Nein zur Kopfpauschale“ der SPD.

Für alle Besucher des Infostands halten wir auch ein kleines Osterpräsent bereit. Kommen sie vorbei, wir freuen uns auf Sie!

21.05.2024, 19:00 Uhr Veranstaltung zum Thema: Strukturwandel, Perspektiven für den Kreis LB

06.06.2024, 15:00 Uhr Treffen AG 60 plus

09.06.2024 - 09.06.2024 Europawahl / Regionalwahl / Kommunalwahl