Rede der Kreistagsfraktion zum KSK -(Kreissparkasse Ludwigsburg) Jahresbericht 2009

Veröffentlicht am 16.07.2010 in Kreistagsfraktion

Herr Landrat, meine Damen und Herren,

der Jahresbericht der KSK Ludwigsburg ist sowohl wirtschaftlich als auch arbeitsmarktpolitisch sehr erfreulich.

Wirtschaftlich gesehen glänzt der Jahresüberschuss von 16,9 Mio Euro, der das bilanzielle Eigenkapital auf fast 438 Mio Euro ansteigen ließ. Die KSK ist jedoch nicht nur Finanzinstitut, sondern sie unterstützt auch viele gemeinnützige Projekte.

Nicht ganz erreicht werden konnte die Zahl der Neuabschlüsse im Lebensversicherungsgeschäft. Dies ist aber verständlich, da die Kunden ihr Geld nicht mehr so langfristig binden wollen, zumal es im Lebensversicherungsbereich momentan nur unattraktive Garantiezinsen gibt.

Ganz wichtig ist sie jedoch als Arbeitgeber. Gerade in diesen, für viele Finanzinstitute schwierigen Zeiten hat es die KSK Lbg geschafft, nicht nur die Zahl der Arbeitnehmer stabil zu halten. Die Zahl der Auszubildenden hat sie sogar um 10% auf die stolze Zahl von 195 erhöht.

Meine Damen und Herren,

erlauben Sie mir einen kurzen Blick in das Jahr 2010 und da muss ich doch ein wenig Wasser in den Wein gießen.

Seit Anfang des Jahres gibt es bei der KSK eine neue Gebühren-ordnung, die zumindest bei den Online-Kunden zu Ärger geführt hat. Dies ist durchaus verständlich, wenn man weiß, dass eine Online-Buchung bisher 5 Cent gekostet hat und nach dem neuen Tarif für dieselbe Order jetzt 25 Cent bezahlt werden muss. Dies entspricht einer Erhöhung um glatte 400 %, obwohl die KSK damit fast keine Arbeit hat. Ich denke, es wäre angebracht, die Kosten dort zu verlangen, wo sie auch anfallen.

Zum zweiten wurde uns im Verwaltungsausschuss ein Kurzfilm gezeigt, in dem die Präsenz der KSK besonders hervorgehoben wurde. Deshalb ist es umso unverständlicher, dass in Marbach eine Filiale geschlossen werden soll und dies in optimaler Lage.

Insgesamt gesehen kann man jedoch feststellen, dass die KSK Lbg ein gesundes Unternehmen ist, auf das der Landkreis stolz sein kann.

Ich danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit!

Heinz Reichert

 

Homepage SPD Ludwigsburg

Termine

Alle Termine öffnen.

27.06.2019, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr Jahreshauptversammlung OV Gerlingen
mit Vorstandswahlen

01.07.2019, 19:00 Uhr - 01.07.2019 Vorstandssitzung des geschäftsführenden Kreisvorstandes

02.07.2019, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr Murr: Gemeinderatssitzung

Alle Termine

Jugend in der SPD