Nominierungskandidaten stellen sich den Murrer Genossen vor

Veröffentlicht am 22.03.2010 in Ortsverein

Nachdem die bisherige Landtagsabgeordnete Christine Rudolf bereits im Dezember letzten Jahres ihren Rückzug aus der Landespolitik bekanntgegeben hat, lagen bisher die Bewerbungen von Thomas Reusch-Frey und Nadja Sommer, beide aus Bietigheim Bissingen, vor. Sie haben sich nun im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Murrer SPD am 09.03.2010 vorgestellt.

Die beiden Vorsitzenden des SPD-Ortsverein mit zwei Nominierungskandidaten zur Landtagswahl 2011: Guido Seitz, Nadja Sommer, Thomas Reusch-Frey und Dr. Markus Mužic (von links)

Während die Volljuristin Nadja Sommer Verwaltungserfahrung aufzuweisen hat und als stellvertretende Vorsitzende des Mietervereins Ludwigsburg die Nöte des 'kleinen Mannes' kennt ist Pfarrer Thomas Reusch-Frey ein 'Praktiker par Excellence'. Als Gemeinde- und Kreisrat hat er politisches Hintergrundwissen und als Theologe ist er nah am Menschen. Nadja Sommer steht für Föderalismus und eine bessere Bildung. Ihr Credo: „Bildung darf nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängen!“ Öffentliche Sicherheit und Energiepolitik bewegt sie ebenso, wie Arbeit und Soziales. Die Wohnbauförderung muss wieder aktiviert werden, Kürzungen sind kontraproduktiv, außerdem will die Juristin mehr Ge-rechtigkeit im Gemeinschaftsleben. Große Bedeutung kommt der Arbeit der Job-Center zu. Sie will sich dafür einsetzen dass die soziale Schere sich nicht weiter öffnet.
Thomas Reusch-Frey setzt sich für mehr Sensibilität und Solidarität in der Arbeitswelt ein. Die von ihm mitbegründeten Initiativen befassen sich mit Arbeitslosen, die durch ehrenamtliches Engagement umfassende Beratung und Hilfestellung bekommen. Außerdem erhalten Schüler und Jugendliche dadurch weiterführende Hilfe und Unterstützung bei dem wichtigen Übergang von der Schule in den Beruf. Er zeigte die Schwächen unseres Schulsystems auf und fordert Ganztagsschulen. Als gelernter Landwirt, studierter Theologe mit journalistischer Ausbildung liegt ihm Ökologie sehr am Herzen. Sein Credo: Mehr Verantwortung gegenüber der Schöpfung. Als Gemeinde- und Kreisrat kennt er kommunalpolitische Themen und weiß, wo der Schuh drückt. Beide sprechen sich klar gegen Atomkraft aus, sie halten am Ausstieg fest.

Inzwischen gab der SPD-Kreisverband am vergangenen Montag, 15.03.2010, die Kandidatur von einem weiteren Kandidaten bekannt, dies ist der Ludwigsburger Integrationsbeauftragte Saliou Gueye.

Eine Vorstellung aller Kandidaten durch den SPD-Kreisverband für die SPD-Mitglieder im Wahlkreis Bietigheim-Bissingen fand am 18.03.2010 in Marbach statt. Eine weitere Vorstellung ist am 31. März in Wahlheim (20:15 Uhr, „Auf der Burg“). Die Nominierung findet dann am 14. April in Bissingen statt.

 

Termine

Alle Termine öffnen.

29.04.2024, 19:00 Uhr SPD KV LB, Vorstandssitzung

02.05.2024, 15:00 Uhr Treffen AG 60 plus

13.05.2024, 19:00 Uhr SPD KV LB, GKV

Alle Termine

Jugend in der SPD