Murrer Sommerferienprogramm: Strahlender Sonnenschein trotz Regenmacher

Veröffentlicht am 05.08.2010 in Ortsverein

Am vergangenen Dienstag war der SPD-Ortsverein wieder im Rahmen des Murrer Sommerferienprogramms aktiv und betreute die mittlere Altersgruppe der teilnehmenden Kinder. Passend zum diesjährigen Motto des Sommerferienprogramms „Sattelt die Hühner – auf in den Wilden Westen“ trafen sich die „Roten“ mit ihrem Häuptling „Starker Büffel“ mit den Bleichgesichtern mitten in der Prärie.

Häuptling Starker Büffel erzählte zu Beginn viel Interessantes über die Indianer und die Geschichte des kleinen Indianerjungen Watomi.
Nach einer kleinen Stärkung gingen die kleinen Indianer und Bleichgesichter an die Arbeit und bastelten sich einen Regenmacher.
Ursprünglich stammt der Regenmacher von einem Indianerstamm namens Diaguizo, der in der Ata-cama-Region im Norden Chiles lebte. Der Regenmacher besteht aus dem hohlen getrockneten Stamm eines abgestorbenen Copado-Kaktus, in den die Stacheln spiralförmig nach innen getrieben wurden. Das Regengeräusch entsteht durch kleine Steinchen, die in den Kaktus gefüllt werden und über die eingedrückten Stacheln im Inneren rieseln.
Trotz der gebastelten Regenmacher strahlte am vergangenen Dienstagnachmittag übrigens die Sonne mit den Kindern um die Wette und da dies in letzten Jahren jetzt schon ein paar Mal der Fall war, kann man ruhigen Gewissens behaupten, dass sich – Achtung Insider – der „Fröbeltag“ vom Regen-tag inzwischen zum Sonnentag gewandelt hat.
Zum Abschluss des Tages gab es noch gebratene Schlangenstücke frisch vom Lagergrill und alle Rothäute und Bleichgesichter ließen es sich gemeinsam schmecken.
Vielen Dank an die Helferinnen und Helfer: Angelika, Anna, Babs, Bettina, Lara, Markus, Rainer, Said und das Betreuerteam des CVJM.

21.05.2024, 19:00 Uhr Veranstaltung zum Thema: Strukturwandel, Perspektiven für den Kreis LB

06.06.2024, 15:00 Uhr Treffen AG 60 plus

09.06.2024 - 09.06.2024 Europawahl / Regionalwahl / Kommunalwahl