Jahresrückblick des SPD-Vorstands

Veröffentlicht am 30.12.2009 in Ortsverein

In seiner letzten Sitzung des Jahres blickte der Vorstand des SPD-Ortsvereins unter anderem nochmals auf das jetzt bald vergangene Jahr 2009 zurück, das sehr ereignisreich und arbeitsintensiv war.

Ein „Superwahljahr“, ein Jahr, das für uns Murrer Sozialdemokraten Gutes, aber auch weniger Gutes mit sich brachte.
Sowohl im Kommunalwahlkampf, als auch im Bundestagswahlkampf haben wir viel geleistet, viele gute Gespräche geführt und Bürgernähe praktiziert.
Bei der Kommunalwahl wurden wir dafür und für die bisherige gute Arbeit auf kommunaler Ebene belohnt, wir haben einen Sitz mehr im Gemeinderat erhalten.
Dies ist das Ergebnis einer geschlossenen Teamleistung aller Mitglieder des SPD-Ortsvereins und aller vierzehn Kandidaten. Dafür gilt es nochmals allen Beteiligten sowie allen Wählerinnen und Wäh-lern Dank zu sagen!
Obwohl wir auch im Bundestagswahlkampf einen sehr engagierten Einsatz gezeigt haben, haben wir hier – ganz im Bundestrend liegend – leider ein sehr schlechtes Ergebnis von den Wählerinnen und Wählern erhalten. Die Gründe hierfür sind vielschichtig, diese wurden ja schon grundsätzlich diskutiert und angesprochen.
Doch sehen wir nach vorne:
Auf kommunaler Ebene gilt es unsere sehr gute Arbeit fortzusetzen und uns sowohl im Ortsverein, als auch im Gemeinderat weiterhin im Interesse der Bürgerinnen und Bürger einzusetzen.
Auf landes- und bundespolitischer Ebene haben wir Sozialdemokraten eine Erneuerung ja bereits begonnen, personell ist diese mit den Wahlen zum neuen Bundes- und Landesvorstand im November dieses Jahres bereits vollzogen.
Programmatisch beginnt – wie vom neuen Bundesvorsitzenden Sigmar Gabriel auf dem Dresdner Parteitag artikuliert - die Arbeit jetzt erst richtig. Hautsächlich geht es darum, drei Ziele miteinander zu verbinden: Wirtschaftliche Leistungsfähigkeit, soziale Gerechtigkeit und ökologische Verantwortung.
Für 2010 haben wir also genügend Herausforderungen. Packen wir’s an!

 

Termine

Alle Termine öffnen.

29.04.2024, 19:00 Uhr SPD KV LB, Vorstandssitzung

02.05.2024, 15:00 Uhr Treffen AG 60 plus

13.05.2024, 19:00 Uhr SPD KV LB, GKV

Alle Termine

Jugend in der SPD