Jahreshauptversammlung am 24.02.2016

Veröffentlicht am 06.03.2016 in Ortsverein

Zu der Jahreshauptversammlung 2016 konnte der Ortsvereinsvorsitzende Guido Seitz am 24.02.2016 zahlreiche Mitglieder begrüßen. In seinem Bericht blickte Seitz auf verschiedene Veranstaltungen im Jahr 2015 zurück.

Über 90 interessierte Bürgerinnen und Bürger kamen zu der Informationsveranstaltung, zum geplanten Freihandelsabkommen „TTIP – Transatlantic Trade and Investment Partnership“ zwischen der USA und der EU im März , für die René Repasi, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Universität Heidelberg, Robert Trautwein, Biolandwirt aus Kirchberg/Murr (Verein für Gentechnikfreie Landkreise Ludwigsburg und Rems- Murr e.V.), und Dr. Katrin Distler, DGB (Deutscher Gewerkschaftsbund, Bezirk Baden- Württemberg, Leiterin Abteilung „Europäische Regionalpolitik“) als Referenten gewonnen werden konnten.

Dass die SPD auch zwischen den Wahlen für die Anliegen der Murrer Bürgerinnen und Bürger da  und „nah bei den Menschen“ ist, sei unter anderem auch durch die Präsenz mit verschiedenen Infoständen auf dem Dorfplatz untermauert worden.

Gerne unterstützte der SPD Ortsverein auch wieder traditionell das Sommerferienprogramm der Gemeinde und des CVJM, indem ein Nachmittagsprogramm mit GEO-Caching und Laubsägearbeiten gestaltet wurde.

Im November richtete der Murrer Ortsverein die Kreisdelegiertenkonferenz aus, zu der neben den Delegierten der Ortsvereine im Kreis Ludwigsburg auch Staatssekretärin Marion von Wartenberg aus dem Ministerium für Kultus und Sport sowie der Landtagsabgeordnete Thomas Reusch-Frey begrüßt werden konnten. Die Bildungspolitik mit dem Schwerpunkt „Frühkindliche Bildung“ stand bei der Konferenz im Vordergrund.

Auch auf das alles überlagernde Thema „Flüchtlinge“, das 2015 sowohl in Bund, Land, Kreis und in der Kommune die Politik vor große Herausforderungen stellte und noch immer stellt, ging der Ortsvereinsvorsitzende ausführlich ein.

Nachdem die Legislaturperiode im Landtag jetzt zu Ende geht, zog Seitz  auch Bilanz der Regierungsarbeit der SPD im Land.

Die SPD habe Wort gehalten. Die Chancengleichheit wurde zum Prinzip unseres Bildungssystems gemacht und für mehr Bildungsgerechtigkeit gesorgt. Das Bildungssystem ist mit der Gesamtschule und ohne Studiengebühren besser und gerechter. „Gute Bildung darf nicht vom Geldbeutel der Eltern und von der sozialen Herkunft abhängen!“ rief Seitz den Genossen zu.

Gemeinsam mit den Unternehmen und Sozialpartnern habe die SPD für Innovationskraft und bessere Arbeitsbedingungen gesorgt. Die SPD stehe für gute Arbeit, faire Löhne und Tariftreue.

Seitz stellte weiter fest, dass die Wirtschaft im Land wächst und die Arbeitslosigkeit auf dem niedrigsten Stand seit 17 Jahren und niedriger als in jedem anderen Bundesland ist.

Die SPD habe nicht nur über die Vereinbarkeit von Familie und Beruf geredet. Durch massiven Ausbau der Kinderbetreuung – auch die Gemeinde Murr hat hier durch mehrfach höhere Zuschüsse profitiert - und der Ganztagsschulen, können nun die Eltern Familie und Beruf besser vereinbaren.

„Wir haben also eigentlich einen guten Job gemacht, wir haben es aber nicht genügend geschafft, dies den Bürgerinnen und Bürgern zu vermitteln“, sagte Seitz angesichts der aktuellen Umfragewerte zur Landtagswahl am 13. März und rief die Genossinnen und Genossen auf, im Wahlkampfendspurt dies nochmals den Wählerinnen und Wählern deutlich zu machen.

Anschließend berichtete Kassiererin Bettina Burk-Dungs über einen soliden Kassenstand des SPD-Ortsvereins. Die Revisoren Christel Jendrzejewski und Ernst Wendler bestätigten eine ordentliche Kassenführung und empfahlen der Versammlung die Entlastung der Kassiererin.

Über die Arbeit im Kreistag berichtete ausführlich Kreisrat Rainer Fröbel und über die Arbeit des Gemeinderats berichtete Guido Seitz.

Nach der Aussprache zu den Berichten wurde die Entlastung des kompletten Vorstandes von Albrecht Blank vorgeschlagen und von der Versammlung einstimmig erteilt.

Im Rahmen der Neuwahlen wurden alle Funktions- und Mandatsträger in ihrem Amt von der Versammlung wieder gewählt:

Vorsitzender: Guido Seitz
Stv. Vorsitzender: Dr. Markus Mužic
Kassiererin: Bettina Burk- Dungs
Schriftführer: Rainer Fröbel
Beisitzer: Said Benali, Christel, Jendrzejewski, Thomas Utz
Kassenrevisoren: Christel Jendrzejewski, Ernst Wendler
Kreisdelegierte: Dr. Markus Mužic, Thomas Utz
(Ersatzdelegierte: Rainer Fröbel, Christel Jendrzejewski)

Nach der Besprechung der Ortsvereinsarbeit 2016 und der bis jetzt geplanten Termine konnte der Vorsitzende Guido Seitz die Jahreshauptversammlung um 21:45 Uhr schließen.

14.05.2024, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr Murr - Gemeinderatssitzung

14.05.2024, 19:00 Uhr ASF Kreis LB