Für eine solidarische Gesellschaft – Stark gegen rechts

Veröffentlicht am 23.01.2024 in Ortsverein

„Als die Nazis die Kommunisten holten
habe ich geschwiegen;
ich war ja kein Kommunist.

Als sie die Sozialdemokraten einsperrten
habe ich geschwiegen;
ich war ja kein Sozialdemokrat.

Als sie die Gewerkschafter holten,
habe ich geschwiegen;
ich war ja kein Gewerkschafter.

Als sie die Juden holten,
ich war ja kein Jude.

Als sie mich holten,
gab es keinen mehr, der protestierte.“

Martin Niemöller

Personen mit rechtsextremer Gesinnung trafen sich heimlich in Potsdam, um die Vertreibung von Millionen Menschen aus Deutschland zu planen.
Wer eine Migrationsgeschichte hat, Geflüchteten hilft oder keinen deutschen Pass besitzt, soll das Land nach dem Willen dieser Leute verlassen. Das ist ein ungeheuerlicher Plan.
Wut und Fassungslosigkeiten sind seitdem parteiübergreifend und quer durch die Gesellschaft spürbar. Die Pläne der Rechtsradikalen sind ein Angriff auf uns alle und unser Land. Auf unser Gemeinwesen und unseren Zusammenhalt. Und auf ganz konkrete Menschen: Vielleicht auf unseren Frisör, die Trainerin im Fußballverein oder den Vorsitzenden im SPD-Ortsverein. Es ist ein Angriff der Rechtsradikalen auf alle ihre Gegner. Die meinen dich und mich.
Wir brauchen einen Aufstand der Vielen in unserer Gesellschaft. Es reicht jetzt nicht mehr am Rand zu stehen und still den Kopf zu schütteln oder die Augen zu verdrehen.Deshalb waren letztes Wochenende auch Genossinnen und Genossen des SPD-Ortsvereins auf verschiedenen Demonstrationen unterwegs.
Bleiben wir laut, gemeinsam verteidigen wir unsere Demokratie!