Bundestagskandidat Thorsten Majer und Christine Rudolf/MdL bei der Eröffnung der KAB-Ausstellung „Gute Arbeit“ in Murr

Veröffentlicht am 14.07.2009 in Ortsverein

Bei der Ausstellungseröffnung im Gespräch mit Gästen: Dr. Markus Mužic (links), MdL Christine Rudolf/SPD (3. von links), SPD-Bundestagskandidat Thorsten Majer (zweiter von rechts) und der Vorsitzende der KAB Steinheim-Murr Willi Müller (rechts).

Brisante Themen wie Arbeitslosigkeit, existenzsichernde Einkommen, der Streit um die Arbeitszeit, Mobbing und Gesundheit, die Zukunft der Jugend, Migration, Vereinbarkeit von Familie und Beruf und andere mehr stellt die Ausstellung "Gute Arbeit! Hier arbeitet ein Mensch" der Katholischen Arbeit-nehmer-Bewegung (KAB) Steinheim-Murr im Bürger- und Rathaus in Murr dar, die am vergangenen Freitag eröffnet wurde.

Selbstverständlich mit dabei bei der Ausstellungseröffnung waren die Landtagsabgeordnete Christine Rudolf /SPD, der SPD-Bundestagskandidat Thorsten Majer und die beiden Vorsitzenden des Murrer SPD-Ortsvereins Guido Seitz und Dr. Markus Mužic.

Der Verbandssekretär der KAB, Peter Niedergesäss, stellte in seiner Eröffnungsrede dar, was „Gute Arbeit“ für die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung bedeutet. „Arbeit ist ein Menschenrecht und dies bedeutet einen moralischen Rechtsanspruch an Wirtschaft und Politik (direkte und indirekte Arbeitgeber), möglichst alle Menschen über Arbeit und Einkommen zu beteiligen“ so Niedergesäss in seiner Eröffnungsrede. Weiter führte er aus, „Gute Arbeit“ bedeute das Recht auf Mitbestimmung und Mitbe-teiligung, Recht auf gerechten Lohn abgesichert durch ein Mindestlohngesetz, Recht auf soziale Sicherheit in Alter, Krankheit und Unfall, Pflegebedürftigkeit, Arbeitslosigkeit sowie das Recht auf humane Arbeitsbedingungen und Familienverträglichkeit, das heißt Arbeitsbedingungen die sich in der Flexibilisierung nicht nur einseitig an Firmen-Interessen sondern auch an den Bedürfnissen der Familien orientieren.
Dies sind alles Rechte und Themen für Arbeitnehmer, für die auch die Sozialdemokraten gekämpft haben und sich nach wie vor – gerade auch jetzt in Zeiten der Wirtschafts- bzw. Finanzkrise - dafür einsetzen.
Der SPD-Ortsverein gratuliert der KAB Steinheim-Murr zu dieser gelungenen Ausstellung und Kampagne "Gute Arbeit", die gerade in der heutigen Situation, in der sich die Arbeits- und Lebensbedingungen für die große Mehrheit der im Erwerbsleben stehenden (bzw. durch Arbeitslosigkeit ausgegrenzten) Menschen in den letzten Jahren erheblich verschlechtert haben, darauf aufmerksam macht, dass Arbeit als wesentlicher Bestandteil menschlichen Lebens mehr als nur Broterwerb ist.

14.05.2024, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr Murr - Gemeinderatssitzung