Bundestagskandidat Thorsten Majer mit MdB Annette Sawade auf Wahlkreistour in Murr

Veröffentlicht am 19.02.2013 in Ortsverein

Der Bundestagskandidat für den Wahlkreis Neckar-Zaber Thorsten Majer besuchte gemeinsam mit der Bundestagsabgeordneten Annette Sawade soziale Einrichtungen im Wahlkreis. Der Neubau des gemeindeeigenen Kinderhauses in Murr machte hierbei den Anfang.

Bürgermeister Torsten Bartzsch mit Erläuterungen zum Gebäude und den Außenanlagen

Für 1,6 Millionen Euro wurde neben dem bereits bestehenden Gebäude ein insbesondere kleinkindfreundlicher Neubau erstellt. Die Eltern haben die Möglichkeit, ihre Kinder von 7-14 Uhr oder von 7-17 Uhr in Regelgruppen unterzubringen. Bei ihrem Rundgang mit Bürgermeister Torsten Bartzsch, Kämmerer Albrecht Keppler und der Leiterin Patricia Nägele konnten sich Majer und Sawade von dem innovativen Konzept des Hauses überzeugen. Viel Licht, helle Farben und genügend Platz zur Bewegung stehen im Mittelpunkt des Konzepts.

Von links: Kämmerer Albrecht Keppler, Ortsvereinsvorsitzender Guido Seitz, Kinderhaus-Leiterin Patricia Nägele, Bundestagskandidat Thorsten Majer, MdB Annette Sawade, BM Torsten Bartzsch

Während dem Rundgang wurden auch jüngste bundespolitische Entscheidungen wie zum Beispiel das Betreuungsgeld diskutiert. Vorherrschend war die Meinung, dass das Betreuungsgeld vollkommen kontraproduktiv ist. Wichtiger sei es, die Eltern in die Arbeit in der Einrichtung vor Ort mit ein zu beziehen. Viel besser seien Investitionen in die U3-Betreuung und damit Investitionen in die Kommunen. Majer und Sawade hoffen, die Einführung des Betreuungsgelds spätestens nach der Bundestagswahl wieder rückgängig machen zu können.