Aktion „Bauer hält Hof“ auf dem Bühlerhof in Murr wurde vom Landtagsabgeordneten Thomas Reusch-Frey besucht

Veröffentlicht am 14.02.2012 in Ortsverein

Am Samstag, 04.02.2012, lud Friedhard Bühler im Rahmen der Aktion „Bauer hält Hof“ auf seinen Bauernhof in Murr ein. Der Landtagsabgeordnete Thomas Reusch-Frey, Mitglied im „Ausschuss für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz“, nahm ebenfalls an der Führung teil.


von links: Guido Seitz/Vorsitzender OV Murr, Friedhard Bühler, Landtagsabgeordneter Thomas Reusch-Frey

Die Dialogveranstaltung „Bauer hält Hof – Verantwortung für unser Essen – regional, in Europa und weltweit“ wurde von der Kampagne „Meine Landwirtschaft“ gestartet, damit Verbraucher und Bauern gemeinsam aktiv werden und sich zusammen für eine andere Agrarpolitik einsetzen. Das Ziel ist, dem Höfesterben, Lebensmittelskandalen, dem Welthunger, Spekulationen mit Acker und Lebensmitteln, Überdüngung, Tierfabriken, Gentechnik, patentierten Schweinen und Monokulturen auf den Feldern entgegenzuwirken.
Friedhard Bühler zeigte im Rahmen einer Führung auf seinem Hof, wie dies durch das Betreiben einer ökologischen Landwirtschaft praktisch umgesetzt werden kann. Seinen Betrieb hat Friedhard Bühler auf vier Standbeine gestellt: Viehhaltung / Milchwirtschaft, Getreideanbau, Kartoffelanbau und Gemüseanbau (Möhren und Rote Beete).
Aufgrund seiner biologisch-dynamischen Wirtschaftsweise verzichtet der Bühlerhof bewusst auf den Einsatz von Kunstdüngern und chemisch-synthetischen Pflanzenschutzmitteln. Dadurch können Bioläden, Demeter-Märkte und Wochenmärkte direkt beliefert werden. Die ökologisch angebauten Produkte werden aber auch jeweils montags, mittwochs und freitags zwischen 17:45 Uhr und 18:45 Uhr im eigenen Hofladen von der Familie Bühler angeboten.
Zum Schluss der Führung präsentierte Friedhard Bühler seinen neuen Laufstall, der den Anforderungen an eine ökologische Tierhaltung entspricht.


Friedhard Bühler in seinem neuen Stall

Der zweite Teil der Veranstaltung, wurde im SGV-Vereinsheim mit einem Vortrag von Herrn Daniel Kießecker (Kampagne „Meine Landwirtschaft“) fortgeführt. Dabei hob der SPD-Landtagsabgeordnete Thomas Reusch-Frey die Bedeutung der bäuerlichen Familienbetriebe hervor. Zentrale Aufgabe der Landwirtschaft sei es, eine sichere Versorgung der Bevölkerung mit Lebensmitteln bei hoher Qualität zu garantieren. Damit ist für Thomas Reusch-Frey der Erhalt unserer vielfältigen Kulturlandschaft verbunden. Dass eine Anpassung an eine sich veränderte Welt immer wieder notwendig ist und neue Strukturen aufzubauen sind, um die Betriebe für die Zukunft gut aufzustellen, zeige sich deutlich beim Neubau des Stalles für die Milchkühe auf dem Betrieb in Murr.

 

Termine

Alle Termine öffnen.

29.04.2024, 19:00 Uhr SPD KV LB, Vorstandssitzung

02.05.2024, 15:00 Uhr Treffen AG 60 plus

13.05.2024, 19:00 Uhr SPD KV LB, GKV

Alle Termine

Jugend in der SPD