Jahreshauptversammlung 2013

Veröffentlicht am 10.04.2013 in Ortsverein

Bei der Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins konnte der Vorsitzende Guido Seitz die zahlreich erschienenen Mitglieder sowie als Gast Max Träger vom Wahlkampf-Team des Bundestagskandidaten Thorsten Majer begrüßen.

In seinem Bericht blickte Guido Seitz auf ein ereignisreiches Jahr 2012 zurück, in dem das Jubiläum „100 Jahre SPD in Murr“ gebührend gefeiert wurde. Los ging es im Jubiläumsjahr mit der Ausrichtung der Jahreskreiskonferenz im März, die dem Murrer Ortsverein kreisweit von allen Seiten nur Lob einbrachte. Der eigentliche Festmonat war dann der Oktober 2012, mit der Ausstellung „Frei und links“ im bürger- und Rathaus, dem Festakt am 12. Oktober mit den Festrednern Bürgermeister Torsten Bartzsch, Innenminister Reinhold Gall und der Generalsekretärin der SPD Baden-Württemberg, Katja Mast. Ein Festakt, der sich sehen lassen konnte und der von allen Besuchern, inklusive den Festrednern, als sehr gelungen und die Reden als sehr ausgewogen, nicht zu knapp und nicht zu viel, empfunden wurde. Den Abschluss der Festveranstaltungen bildete dann der traditionelle Kinderspielnachmittag des SPD-Ortsvereins. Vorsitzender Guido Seitz bedankte sich nochmals bei allen Genossinnen und Genossen für die sehr große Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltungen.

Wie immer suchte die Murrer SPD aber auch den Dialog mit den Bürgern im Rahmen der Infostände auf dem Dorfplatz und war auch wieder aktiv beim Murrer Sommerferienprogramm.

Kommunalpolitisch gab es im letzten Jahr mit dem Bürgermeisterwechsel einen großen Schnitt und Guido Seitz stellte im Namen aller SPD-Räte fest, dass die Zusammenarbeit des Gemeinderates mit dem neuen Bürgermeister Torsten Bartzsch sehr gut ist. Bei dem für die Murrer SPD sehr wichtigen kommunalpolitischen Ziel einer ganzheitlichen Kinderbetreuung ist man große Schritte weitergekommen. Die in den Gemeinderat eingebrachten Ideen und Vorschläge zu den Themen Kinderhaus, Kinderbetreuung, Hausaufgabenbetreuung, Verlässliche Ferienbetreuung und Minikindergarten wurden bzw. werden nun auch sukzessive umgesetzt.
Über weiter Themen aus der Gemeinderatsarbeit, wie zum Beispiel Konzessionsvergabe Stromnetz, Bautätigkeiten, Haushaltssituation und Verkehr berichtete ebenfalls Guido Seitz.
Kreisrat Rainer Fröbel berichtete über die Arbeit im Kreisparlament und die aktuellen Themen im Landkreis, wie z.B. Jobcenter, Verantwortung des Kreises in Verbindung mit dem Rechtsanspruch bei der Betreuung der Kinder unter drei Jahren, Situation der Kliniken im Kreis, Müllverwertung und der Finanzsituation des Landkreises.

Bettina Burk-Dungs informierte über die trotz der im letzten Jahr im Rahmen des Jubiläums getätigten Investitionen positive finanzielle Situation des SPD-Ortsvereins. Die Kassenprüfer Christel Jendrzejewski und Ernst Wendler bescheinigten eine ordnungsgemäße Kassenführung und empfahlen daher der Versammlung die Entlastung der Kassiererin.

Die Entlastung des kompletten Vorstandes wurde von Albrecht Blank vorgeschlagen und von der Versammlung einstimmig erteilt. Albrecht Blank bedankte sich beim Vorstand für die gute Arbeit im vergangenen Jahr, insbesondere für die gelungenen Veranstaltungen zum Jubiläum „100 Jahre SPD in Murr“.

Im Rahmen der Neuwahlen wurde alle Funktions- und Mandatsträger in ihrem Amt von der Versammlung wieder gewählt:

Vorsitzender: Guido Seitz
Stv. Vorsitzender: Dr. Markus Mužic
Kassiererin: Bettina Burk-Dungs
Schriftführer: Rainer Fröbel
Beisitzer: Said Benali, Christel Jendrzejewski, Thomas Utz
Kassenrevisoren: Christel Jendrzejewski, Ernst Wendler
Kreisdelegierte: Dr. Markus Mužic, Thomas Utz
(Ersatzdelegierte: Rainer Fröbel, Christel Jendrzejewski)

Der wieder gewählte Vorstand des Murrer SPD-Ortsvereins

Unter dem Tagesordnungspunkt Verschiedenes berichtete noch Max Träger vom „TeamMajer“ über den aktuellen Stand der Planungen für den Wahlkampf von Bundestagskandidat Thorsten Majer. Dabei wurden neben den geplanten Wahlkampfterminen auch noch weitere organisatorische Punkte und die Aufgabenteilung mit den Ortsvereinen besprochen.