Zum Jahresausklang

ich zeige dir ein Land,
wo Liebe wohnt und Hoffnung spricht
von Seligkeit und von dem Licht,
das tief in unsre Herzen fällt,
sich bettet auf die ganze Welt,
ein Land, in dem das Glück erwacht
in jeder heil´gen Nacht.

Das Jahr 2011 liegt nun bald schon wieder hinter uns – wiederum ein Anlass, kurz inne zu halten und zurückzublicken und auf kommende Aufgaben vorauszuschauen.

Landespolitisch geprägt wurde das Jahr durch die Landtagswahl am 27. März und dem Wechsel von Schwarz-Gelb auf Grün-Rot. Das Ergebnis einer Entwicklung die sich seit längerem abzeichnete, durch aktuelle Ereignisse verstärkt wurde und doch am Ende überraschte. Mit der Wahl zog auch unserer SPD Kandidat Thomas Reusch-Frey als Abgeordneter in den Landtag Baden-Württembergs ein und ist Mitglied im "Ausschuss für Arbeit, Sozialordnung, Familie, Frauen und Senioren" sowie im "Ausschuss für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz".
Der Start der Regierung und zahlreiche gute Entscheidungen, u.a. erhalten die Kommunen deutlich mehr Geld für die Kinderbetreuung, wurde immer wieder von einem Thema überlagert, Stuttgart 21. Mit dem Ergebnis der von der SPD initiierten Volksabstimmung verbindet sich auch die Hoffnung auf mehr Ruhe und Sachlichkeit sowie einer positiv kritischen Begleitung des Projektes.

Kommunalpolitisch wurde in Murr vieles im vergangenen Jahr auf den Weg ge-bracht, von der Sanierung der Grundschule, dem Neubau eines Hauses zur Betreu-ung von Kindern unter 3 Jahren am Kindergarten "Murrer Strolche" (Mühlweg), der Erschließung und Erweiterung des Bebauungsgebiets "Langes Feld VI", bis zur Planung der Neubebauung des Quartiers an der Peterskirche, um nur einige Beispiele zu nen-nen. Die SPD Gemeinderäte haben sich hier jeweils konstruktiv eingebracht, diskutiert und entschieden. Auch die Durchführung des Kinderspielnachmittags und die aktive Mitwirkung im Sommerferienprogramm waren für die SPD in Murr wieder Höhepunkte des Jahres.

Das nächste Jahr ist für uns Murrer Genossinnen und Genossen ein Jahr zum Feiern – 100 Jahre Sozialdemokratie in Murr. 100 Jahre haben sich Frauen und Männer in unserer Gemeinde eingesetzt für Freiheit, Gleichheit, Mitbestimmung und soziale Gerechtigkeit, dies wollen wir auch gebührend würdigen.
Daher wollen wir jetzt auch schon einige Termine bekanntgeben und bereits schon einmal vorab herzlich dazu einladen:

Sonntag, 04.03.2012:
Kinderspielnachmittag in der Sporthalle, Beginn 14:00 Uhr.

Freitag, 16.03.2012:
Jahreshauptversammlung, SGV-Vereinsheim (Nebenzimmer), Beginn 19:30 Uhr.

Freitag, 12.10.2012:
Festakt „100 Jahre SPD in Murr“, Bürger- und Rathaus Murr (Bürgersaal), Beginn 19:00 Uhr oder 19:30 Uhr.

Allen Genossinnen und Genossen sowie Freundinnen und Freunde der Murrer SPD für die - im Dienste unserer gemeinsamen Sache - geleistete Arbeit, tatkräftige Unterstützung und Mithilfe im vergangenen Jahr recht herzlichen Dank!

Euch und Euren Familien sowie allen Bürgerinnen und Bürgern frohe und gesegnete Weihnachten, die Zeit zur Besinnung und ein gutes, gesundes neues Jahr 2012!

Guido Seitz (Vorsitzender) und Dr. Markus Mužic (Stv. Vorsitzender)

14.05.2024, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr Murr - Gemeinderatssitzung

14.05.2024, 19:00 Uhr ASF Kreis LB