Jahreshauptversammlung 2010

Veröffentlicht am 23.03.2010 in Ortsverein

„Das Jahr 2009 war ein ereignisreiches und arbeitsintensives Jahr. Ein „Superwahljahr“, ein Jahr, das für uns Murrer Sozialdemokraten Gutes, aber auch weniger Gutes mit sich brachte“, stellte der Vorsitzende Guido Seitz in seinem Bericht zur Jahreshauptversammlung fest.
Sowohl im Kommunalwahlkampf, als auch im Bundestagswahlkampf wurde viel geleistet, viele Veranstaltungen organisiert – teils auch im Rahmen der SPD-Bottwartal – und viele gute Gespräche geführt.
Bei der Kommunalwahl wurde der SPD-Ortsverein dafür belohnt und hat einen Sitz mehr im Gemeinderat erhalten.
Bei der Bundestagswahl hat die SPD – ganz im Bundestrend liegend – leider ein sehr schlechtes Ergebnis von den Wählerinnen und Wählern erhalten. Die Gründe hierfür sind vielschichtig, diese wurden ja schon grundsätzlich diskutiert und angesprochen.

Neben den schon sehr viel Zeit und viele Kräfte in Anspruch nehmenden Wahlkämpfen wurden noch weitere Veranstaltungen im Jahr 2009 durchgeführt, Infostände auf dem Dorfplatz, die Markungswanderung mit Albrecht Blank, die Mitwirkung beim Murrer Sommerferienprogramm sowie die monatlich stattfindenden SPD-Treffs mit politischen Diskussionen. Zusätzlich zu diesen periodisch wiederkehrenden Ereignissen, führte der SPD-Ortsverein noch weitere Veranstaltungen durch, so zum Beispiel eine Veranstaltung „Kids online – Gefahren im Internet“, die Autorenlesung von MdL Christine Rudolf „Frauen und Geld“, die Veranstaltung mit dem Seniorenrat aus Ludwigsburg zum Thema „Selbstbestimmung und Menschenwürde“, einen Reisebericht über Nepal mit Informationen zum Jharkot-Projekt von Claudia Canz und die Teilnahme einer Murrer Delegation an der Anti-AKW-Demo in Neckarwestheim. Der Kassierer Oliver Reken, dessen Bericht aufgrund beruflicher Abwesenheit von Guido Seitz verlesen wurde, berichtete über einen soliden Kassenstand. Die Revisoren Albrecht Blank und Ernst Wendler bestätigten eine ordnungsgemäße Kassenführung und empfahlen der Versammlung die Entlastung. Kreisrat Rainer Fröbel berichtete über die Arbeit im Kreisrat und Guido Seitz über die Gemeinderatsarbeit. Albrecht Blank schlug der Versammlung die Entlastung des gesamtem Vorstands vor, die von den Mitgliedern einstimmig erteilt wurde. Die Neuwahlen ergaben bei den Revisoren und bei den Beisitzern leichte Veränderungen, Christel Jendrzejewski löst Albrecht Blank im Revisoren-Team ab, Said Benali und Thomas Utz wurden als Beisitzer neu gewählt. Der Vorstand des SPD-Ortsvereins setzt sich nun wie folgt zusammen:
  • Vorsitzender: Guido Seitz
  • Stv. Vorsitzender: Dr. Markus Mužic
  • Kassierer: Oliver Reken
  • Schriftführerin: Bettina Burk-Dungs
  • Beisitzer: Said Benali, Christel Jendrzejewski, Thomas Utz
  • Revisoren: Christel Jendrzejewski, Ernst Wendler
Der neu gewählte SPD-Vorstand, Guido Seitz, Bettina Burk-Dungs, Thomas Utz, Dr. Markus Mužic, Christel Jendrzejewski und Said Benali (von links). Oliver Reken war beruflich verhindert und fehlt auf dem Bild. Bei seinem Ausblick auf das kommende Jahr wies der Vorsitzende Guido Seitz darauf hin, dass auf landes- und bundespolitischer Ebene die Sozialdemokraten eine Erneuerung ja bereits begonnen hätten und diese personell bereits vollzogen sei. Programmatisch beginne – wie von Sigmar Gabriel auf dem richtungweisenden Dresdner Parteitag artikuliert - die Arbeit jetzt erst richtig. Hautsächlich geht es darum, drei Ziele miteinander zu verbinden: Wirtschaftliche Leistungsfähigkeit, soziale Gerechtigkeit und ökologische Verantwortung. Landespolitisch wurde mit Nils Schmid an der Spitze auch einen Wechsel vollzogen, der ja dieses Mal basisdemokratisch entschieden wurde. Auf kommunaler Ebene gelte es, die sehr gute Arbeit fortzusetzen, sowohl im Ortsverein, als auch im Gemeinderat.

21.05.2024, 19:00 Uhr Veranstaltung zum Thema: Strukturwandel, Perspektiven für den Kreis LB

06.06.2024, 15:00 Uhr Treffen AG 60 plus

09.06.2024 - 09.06.2024 Europawahl / Regionalwahl / Kommunalwahl