21.03.2010: Große Anti-Atom-Kundgebung in Neckarwestheim

Veröffentlicht am 02.03.2010 in Ortsverein

Terminvorschau Sonntag. 21. März 2010: Große Anti-Atom-Kundgebung in Neckarwestheim

Am Sonntag, 21.03.2010 findet am Atomkraftwerk Neckarwestheim ein Frühlingsfest mit einer großen Anti-Atom-Kundgebung statt, an dem auch der SPD-Ortsverein Murr teilnehmen wird.

Die Drosselung – um eine Laufzeitverlängerung zu erreichen - durch die EnBW zeigt, dass das Atomkraftwerk Neckarwestheim nicht gebraucht wird. Befürchtungen, ohne die Atomkraft breche die Stromversorgung zusammen, werden dadurch von der EnBW selbst widerlegt.

Der Weiterbetrieb von Neckarwestheim und allen anderen Atomkraftwerken verhindert eine rasche Energiewende. Die Atomkraftwerke bleiben eine Risikotechnologie. Statt Risikotechnologie gilt es jetzt die regenerativen Energien unter der Maßgabe von Nachhaltigkeit und Gesundheit weiterzuentwickeln und weiter zu fördern - Energiewende jetzt!

Jedes Jahr erzeugen die beiden Neckarwestheimer Atomkraftwerke über 30 Tonnen an hochgiftigem und für Jahrtausende strahlenden Atommüll. Eine sichere „Endlagerung“ kann und wird es nie geben. Der Atommüll soll für 40 Jahre in den Tunnelröhren in Neckarwestheim „geparkt“ werden. Und dann? Ein Endlager in Neckarwestheim?
Die sogenannten Endlagerstandorte Morsleben, Asse und Gorleben haben gezeigt: Das Problem des Jahrmillionen strahlenden Atommülls ist völlig ungelöst.

Gemeinsam mit anderen Verbänden und Parteien rufen wir am Sonntag, den 21. März zu einer Kundgebung in Neckarwestheim auf. Mitmachen! Neckarwestheim abschalten! Es ist an der Zeit, ein deutliches Abschalt-Zeichen zu setzen. Keine Laufzeitverlängerung, jetzt muss die Energiewende konkret werden!

Wenn Sie mitmachen wollen und eine Mitfahrgelegenheit nach Neckarwestheim benötigen, wenden sie sich bitte an den Vorsitzenden des SPD-Ortsvereins, Guido Seitz.

23.04.2024, 19:00 Uhr ASF Kreis LB Stammtisch