Fit für die Zukunft

Veröffentlicht am 17.02.2021 in AG 60plus

SPD-Landtagskandidat Daniel Haas stellt seine Ziele zum Thema Arbeitsplätze vor.

Das Motto lautet dabei „Fit für die Zukunft“. „Die langfristige Sicherung von Arbeitsplätzen gelingt nur, wenn wir jetzt in die innovative Forschung und Entwicklung von neuen Technologien im Bereich der Antriebstechnik sowie der alternativen Energiequellen investieren.“, so Daniel Haas. Dabei soll der Fokus auf mittelständischen Unternehmen liegen. Darüber hinaus muss auch die richtige Qualifizierung von Fachkräfte weiter vorangetrieben werden.

Daniel Haas spricht vor Gewerkschaftern

Dafür setzt sich Daniel Haas ein:

• Förderung von Gründer*innen und Start-ups durch einen Wirtschaftsfonds-BaWü

• Weiterbildungsfonds des Landes, um Arbeitnehmer*innen im Wandel weiter zu qualifizieren

• Familienorientierte Aus- und Weiterbildung auch in Teilzeit-Modellen

• Infrastruktur bis 2023 im Wahlkreis ausbauen in Sachen Glasfaser-und ÖPNV-Anbindung

• Stärkere Zusammenarbeit mit Betriebsräten und Gewerkschaften für gute Tarife

Wenn Sie hierzu mehr wissen wollen, besuchen Sie die Internet-Seite www.gemeinsam-was-bewegen.org Sie können gerne auch über die E-Mail-Adresse
kontakt@gemeinsam-was-bewegen.org mit Daniel Haas in Kontakt treten. Ihre Fragen und Anmerkungen sind herzlich willkommen.

Hier die weiteren Themen für die Daniel Haas steht und die auf der oben genannten Internet-Seite ebenfalls vertieft werden:

Für die Gründung einer landeseigenen Wohnungsbaugesellschaft, um bezahlbaren Wohnraum für Familien und Senioren zu schaffen sowie eine stärkere Förderung von barrierefreien und generationengemischte Wohnmöglichkeiten. Für die Abschaffung der Gebühren von der Kita bis zum Studium, um Familien zu entlasten. Für eine Modernisierung und Digitalisierung der Schulen und den Einsatz von mehr externen IT-Fachkräften, um die Lehrerinnen und Lehrer zu entlasten. Für einen flexiblen, klimaschonenden und attraktiven öffentlichen Nahverkehr mit enger Taktung, Ausbau von Busspuren und einer Reaktivierung der Bottwartalbahn sowie die Einführung eines Landesweiten 365 EUR-Jahrestickets. Für eine stärkere Förderung von Gründer*innen und Start-ups durch einen Wirtschaftsfonds-BaWü finanziert, durch die Beteiligung von Land und Unternehmen. Einen Weiterbildungsfonds des Landes, um Arbeitnehmer*innen im Wandel weiter zu qualifizieren und das Ermöglichen von familienorientierter Aus- und Weiterbildung auch in Teilzeit-Modellen. Auch die Versorgung der Rettungs- und Einsatzkräfte mit Schutzausrüstung sowie Förderung von Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen wurden angesprochen, genauso wie die Forderung nach mehr Stellen für Jugendsozialarbeiter*innen vor Ort, um präventiv für soziale Integration und Chancengleichheit bei Jugendlichen zu sorgen.

23.04.2024, 19:00 Uhr ASF Kreis LB Stammtisch