Treffen der SPD-Bottwartal am 7. Juli 2009 in Murr: Es muss beim Atomausstieg bleiben!

Veröffentlicht am 14.07.2009 in Ortsverein

Am 7. Juli 2009 fand ein Treffen der SPD-Bottwartal (Ortsvereine Großbottwar, Murr, Oberstenfeld und Steinheim) im Restaurant Trollinger in Murr statt. Neben der Abstimmung und Planung von gemeinsamen Veranstaltungen wurden die Anforderungen der Integration von Mitbürgern mit Migrati-onshintergrund in unseren Städten und Gemeinden sowie - im Rahmen der Nachbetrachtung der Anti-AKW-Demo in Neckarwestheim - das Thema Atomkraft versus Erneuerbare Energien diskutiert.
Die Genossinnen und Genossen aus dem Bottwartal waren sich einig: Die Ausrichtung der Energiepolitik gehöre zu den Basisentscheidungen für eine Volkswirtschaft und bestimme in hohem Maße die Entwicklungspotenziale der Zukunft. Sie muss wegen ihrer hohen Investitionskosten langfristig angelegt werden.

Versorgungssicherheit, Innovationsfähigkeit, Wirtschaftlichkeit und Klimaschutz stehen im Mittelpunkt einer modernen Energiepolitik. Einen besonderen Stellenwert nimmt dabei der Ausbau der erneuerba-ren Energien ein, für den man sich auch auf kommunaler Ebene weiter einsetzen will.
Wie die gesamte SPD sprachen sich auch die Ortsvereine im Bottwartal dafür aus, dass es beim Ausstieg aus der Atomenergie bleiben muss, da die Erzeugung von Strom durch Atomkraft eine Risikotechnologie ist (siehe die wiederholten Pannen in Krümmel, die das Vertrauen vieler Menschen in die Atomenergie weiter erschüttert haben) und uns abhängig macht von Uranimporten, ungelöste Entsorgungsfragen des Atommülls hinterlässt und keinen Beitrag zum Schutz des Klimas leistet.

21.05.2024, 19:00 Uhr Veranstaltung zum Thema: Strukturwandel, Perspektiven für den Kreis LB

06.06.2024, 15:00 Uhr Treffen AG 60 plus

09.06.2024 - 09.06.2024 Europawahl / Regionalwahl / Kommunalwahl